Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: Transistor
Datum:18.08.21 12:32
Antwort auf:Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von CompetitionPro

>das System Bahn ist viel komplexer als der Straßenverkehr, es gibt viel mehr Einflussfaktoren als im Straßenverkehr.

Gibt es für die Behauptung auch eine Quelle? Du hast genau einen Zug auf einem Streckenabschnitt - auch schon heute. Keiner überholt, nichts auf den Gleisen, Strecke komplett bekannt mehr oder minder ohne Überraschungen, alle Verkehrsteilnehmer verhalten sich normgerecht. Falls doch ein unvorhergesehenes  Problem auf den Gleisen auftritt hast du eh nicht viel mehr Optionen als Bremsen und Signalhorn. Viel leichter geht es doch kaum.

>es gibt aber in Deutschland fast keine reinen ICE Strecken. fast alle Strecken werden auch von Güter- und Regionalzügen befahren. Bei S-Bahn ist es ähnlich, wobei in Hamburg fährt die S-Bahn auf einem eigenen Gleisnetz. Aber sicherlich werden S- und U-Bahnen mit als erstes Autonom fahren. In Nürnberg passiert das ja auch schon /(ange)

Ja, aber warum muss es eine getrennte Strecke sein? Ist doch kein Problem mit dem Mischbetrieb. Im Beispiel China mischen sie doch auch autonome Züge mit herkömmlichen auf der Strecke.

>wo ist denn hier? Also bei uns in Hamburg werden gerade die S-Bahn Züge der Baureihe 472 aus dem (ab) Baujahr 1974 ausgetauscht. Und der ICE 1 ist auch schon seit 30 Jahren im Betrieb und noch lange nicht auf dem Abstellgleis

Hier ist Region Dresden. Da haben sie sich 2010 bei der neuerlichen Ausschreibung tatsächlich mal entschieden die seit 2007 bestehenden S-Bahnen nur aufzurüsten und nicht direkt auszutauschen. Auch die hatten bereits nach der Wende angeschaffte S-Bahnen abgelöst.

Transistor


< antworten >