Thema:
Re:Handy mit Atomkraft laden flat
Autor: Matt
Datum:17.08.21 20:47
Antwort auf:Re:Handy mit Atomkraft laden von Bozbar!

>>Wie viele Uran-235-Atome müssen in einem Kernkraftwerk gespalten werden, um einen typischen Handy-Akku (sagen wir 5000mAh@3.3V) von 0 auf 100 zu laden?
>>
>>Oder kann man die Frage nicht so stellen?
>
>5000mAh@3.3V entspricht einer Kapazität von 16,5Wh = 59,4kJ = 3,70746e+23 eV
>
>Bei der Spaltung eines Uran235 Atoms werden 204MeV freigesetzt. Man benötigt also (unter idealen Bedingungen) die Energie von 1,82 Billiarden Uran235 Atomen.
>In Gewicht umgerechnet müssten das ~0,7 Mikrogramm Uran sein wenn ich mich nicht vertan habe.


Tolle Rechnung. Ich hätte es nicht hinbekommen. Was man aber beachten muss ist, dass nicht die Energie der Kernspaltung eingespeist wird. Es wird ein Medium erhitzt, welches Wasser zum verdampfen bringt, welches wiederum eine Turbine antreibt, welche einen Generator antreibt. Es gibt also an jeder Ecke Verlust. Keine Ahnung, auf was sich dieser am Ende summiert, aber wahrscheinlich bedarf es für die Ladung des Handyakkus dann eher 3 Billiarden Uran235 Atome.


< antworten >