Thema:
Re:Transkript der Rede von Biden flat
Autor: ChRoM
Datum:17.08.21 12:06
Antwort auf:Transkript der Rede von Biden von sad

>[https://www.rev.com/blog/transcripts/joe-biden-speech-transcript-on-afghanistan-taliban-takeover]
>
>Überraschend wie offen er ist. Klingt alles nachvollziehbar auch wenn die afgh. Armee jetzt natürlich ein leicher Prügelknabe ist


Es kommt nicht von ungefähr, dass Biden im Anschluss keine Journalistenfragen angenommen hat sondern gleich abgegangen ist. Die Rede ging an der Kernkritik vorbei. Biden hat lange und breit erklärt, dass die USA nicht ewig in Afghanistan bleiben können. Das fordert aber auch niemand. Die Kritik bezieht sich auf den chaotischen Abzug. Wenn Du nur noch 2.500 Soldaten im Land hast und dann 5.000 wieder neu einfliegen musst, um die Evakuierung abzusichern, hast Du offensichtlich etwas falsch gemacht. Auf diese Kritik geht Biden in der Rede nicht ein. Im Prinzip sagt er nur: Wir mussten abziehen, dazu stehe ich. Was er nicht sagt: Wir hätten die einheimischen Zivilangestellten früher evakuieren müssen, wir wurden von der Geschwindigkeit mit der die Taliban das Land überrennen überrascht und das geht auf meine Kappe. Das sagt er nicht. Stattdessen erdreistet er sich tatsächlich zu sagen: Die Menschen wollten vielfach gar nicht früher evakuiert werden, weil sie in ihrer Heimat bleiben wollten. Das ist doch Bullshit.


< antworten >