Thema:
Wie ist euer Stromverbrauch so? flat
Autor: wynk
Datum:17.08.21 09:09

Moin zusammen,

auf der Grundlage, dass ich eben mit meiner Freundin versucht habe zu erörtern warum unser Stromverbrauch so ist wie er ist wollte ich gerne mal Vergleiche zu anderen Leuten aus Deutschland haben. Im Idealfall in Mietwohnungen (Häuser sind natürlich trotzdem interessant).

Also wir leben hier seit 6 Monaten zu zweit in einer 90m² Wohnung in einem Neubaugebiet, das Haus wurde 2018 gebaut, hier ist praktisch alles noch sehr neu im Haus, was die Technik angeht.

In 6 Monaten haben wir zu zweit 1873 kwh Verbrauch gehabt und kommen somit auf 3746 im Jahr, wenn sich nichts verändert.

Wir arbeiten aber auch beide im Home Office (das heisst hier laufen 2 Laptops, an jeweils 2 Bildschirmen für mindestens 8 Stunden täglich), wir haben oft Abende an denen wir separat etwas zocken oder Streamen (da laufen dann oft 2 TVs mit 2 Konsolen, meist Ps4 und Ps5) und ich betreibe noch ein NAS mit 4 Festplatten, welches 24/7 in der Abstellkammer läuft.

Sind also schon eher unübliche hohe Stromnutzungen, würde ich sagen.

In der Küche, so wie im Bad hängt jeweils ein Durchlauferhitzer, der mit Strom läuft.

Wir wohnen in NRW (Außerhalb vom Gebiet um Köln).

Haltet ihr diesen Verbrauch für viel zu hoch? Machen wir hier vielleicht Fehler?

Lampen sind alle LED. Stromzähler an der Steckdose für TV, Receiver, PS5 usw zeigt im Standby ca 1,5W an usw. Ich achte da schon drauf.

Wie sind eure Werte da so? Würde mich sehr interessieren im Vergleich!


< antworten >