Thema:
"Jedes Land bekommt die Armee die es verdient" flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.08.21 23:32
Antwort auf:wie ist Eure Sicht? von MOGli

"und wenn es eine Besatzungsarmee ist."

Weiss nicht von wem der Satz stammt aber er fasst meiner Meinung nach die Situation gut zusammen. 9/11 kam nicht von Afghanistan auch wenn es ein paar Trainingscamps dort gab weil Osama dort halt diese in Ruhe betreiben konnte. 20 Jahre Krieg dort wurde von den meisten nicht verstanden und war auch im Kern sinnlos. Der größte Teil der Bevölkerung wollte keine Demokratie und empfand fremde Soldaten als Fremdkörper. Taliban und ihre "Werte" werden grundsätzlich gar nicht abgelehnt nur will man nicht als Ungläubiger gelten der die Strafen bekommt. Das Frauenbild ist in den 20 Jahre kein bisschen progressiver geworden. Die pro-Westlichen und pro-Demokratischen und pro-Reform Gruppen in dem Land sind selbst nach so lange Zeit offenkundig in der Minderheit.

Ich sehe es wie Biden. Das ist ein sinnloses Unterfangen. Man kann nicht die ganze Welt verwestlichen. Es gibt Länder die das in der Masse schlicht nicht wollen.

Es ist schlimm für die Frauen und Minderheiten die nun massiv darunter leiden aber das Konzept der Weltpolizei und Weltmoralhüter hat sich nicht nur nicht bewährt, es hat zigtausende Tote gefordert. Irgendwann muss man auch eingestehen dass etwas nicht funktioniert und dass wir nicht für alles verantwortlich sind und es nicht unsere Aufgabe ist andere Länder gegen deren Willen zu reformieren. Das muss aus dem Land selber kommen.


< antworten >