Thema:
Re:Hui/Pui: Audi- Service flat
Autor: hellbringer
Datum:16.08.21 22:14
Antwort auf:Re:Hui/Pui: Audi- Service von deltax

>Ich sehe schon, du bist einer der jenigen, die nur Gas geben im Leben ;)

Wer bremst, verliert! ;)

>Ich denke nicht, dass du mit 170 Euro direkt bei Audi auskommst, aber ich glaub dir einfach mal.

Ist jetzt auch nur eine Schätzung von mir. Lass es von mir aus 200 Euro sein. Aber das doppelte oder dreifache wäre IMHO absurd. Sowas macht mein befreundeter Mechaniker für ~50 Euro mit, und der arbeitet sehr gewissenhaft und in vielen belangen auch zuverlässiger als die Audi-Werkstatt (was ich da schon erlebt habe).

>Ich bin bisher immer Sportwagen gefahren. Und ich brauche mittlerweile mehr Konfort und Luxus. Und das bieten für mich nur die SUVs.

Also ich finde meinen A3 ziemlich komfortabel. Ich kenn ja durchaus den Vergleich zu anderen teureren Autos (Mercedes E-Klasse, usw.). Und die mögen zwar innen edler wirken und haben mehr technische Gimmicks, aber wenn ich danach wieder in mein Auto einsteige, fühle ich mich keineswegs weniger wohl. Ich hab es halt mit quasi Vollausstattung günstig gebraucht gekauft. Angefangen bei Ledersitzen bis zu S-Line-Sportfahrwerk (das überraschend gut Stöße abfedert) bin ich eigentlich mit ziemlich allem zufrieden.

Das einzige, was mir im Vergleich zu neueren Autos abgeht ist die Abstandautomatik beim Tempomat. Dafür ist meiner dann doch zu alt. Aber das Feature wäre mir jetzt aber auch nicht den Preis für ein neues Auto wert.

Außerdem wäre natürlich ein E-Auto toll, aber das ist ein anderes Thema.

>Tja so dachte ich auch mal bis ich selber mal ein SUV gefahren bin :)
>Hast du jemals ein SUV selber gefahren?


Ja. Zum Beispiel mit dem Mercedes GLE. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Erstens war er mir zu hoch, also ich hab beim Einsteigen quasi raufklettern müssen und wie schon gesagt mag ich das Fahrgefühl von hohen Autos nicht. Das fühlt sich immer irgendwie "falsch" an. Auch hab ich immer das Gefühl weniger Rund ums Auto zu sehen. Vor allem beim Ein- und Ausparken. Aber ist wohl auch Gewohnheitssache.

>Es ist aber nicht nur das Öl sondern die ganzen Filter müssen auch getauscht werden.
>Ein OE Filter kostet mal eben 50-100 Euro je nach Fahrzeugklasse.


Bitte was? Das ist ein 5 Euro Teil. Ich glaub dich bescheißt deine Werkstatt ganz ordentlich.

>In meinem 20 Euro ist halt alles drin und ich muss nicht mit meinem Öl zum Händler dackeln und ihn bitten diesen zu nutzen.

Du meinst 12 x 20 = 240 Euro. Und mit dem Auto muss man so oder so zur Werkstatt dackeln. Ob da jetzt das Motoröl von Amazon im Kofferraum liegt oder nicht macht keinen wirklich Unterschied.

>Ahja bei dem Wartungsvertrag ist ein Leihwagen inkl. Für mich ist es also ein WIN-WIN-WIN situation.

Ich sage ja nichts gegen deinen Wartungsvertrag. Ob man jetzt die 240 Euro einmalig oder übers Jahr verteilt zahlt ist im Prinzip eh egal. Und wenn du dann noch ein gratis Mietauto dabei hast, eh toll.

>Bei einem Mittelklasse wagen 300 ist dann eben 1000 Euro beim SUV..

Ich find den Preisunterschied halt absurd für ein Auto, das im Endeffekt nicht mehr kann. Aber wie gesagt, nicht jedem ist das selbe wichtig.

>Dafür versaufe ich kein 400 Euro schnapps an einem Abend ;)

Ich versuche nicht alles zu versaufen ;) Das tolle am Schnaps ist, dass er mit der Zeit nicht an Wert verliert (eher im Gegenteil).


< antworten >