Thema:
Re:Würdet Ihr für Eure Sache sterben? flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:16.08.21 18:28
Antwort auf:Re:Würdet Ihr für Eure Sache sterben? von SidVicious

>>Angenommen Du entscheidest Dich für b) und Dein b2-Nachbar, der Deine Familie mag (die Töchter verstehen sich gut), bietet Deiner Tochter einen erstklassigen Top-Studienplatz an ("Isch hab die notwendigen Beziehungen!"), der so ziemlich alle Möglichkeiten eröffnet: Lehnst Du ab? Und wie lehnst Du ab?
>
>Ja. Das ist ja eben das Gedankenexperiment, ob man ein guter Faschist wäre. Wenn wir unsere Großeltern anschauen waren entweder sie oder zumindest ihre Eltern gut genuge Faschisten, um durch die NSDAP-Herrschaft zu kommen.
>


Und hier unterscheiden wir uns: Ich würde die Generation, die durch die NS-Zeit gekommen ist, nicht pauschal als Faschisten bezeichnen. Das sind für mich überwiegend Mitläufer (in der Definition "kein Engagement", "passiv").

Ich habe vor ewigen Zeiten mal ein Interview mit einem sehr alten Kammersänger gesehen (Namen vergessen), der in der NS-Zeit gearbeitet hat. Er hat es strikt abgelehnt mit irgendjemand über diese Zeit zu diskutieren, der sie nicht selbst erlebt hat. Ich kann nachvollziehen, warum.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname