Thema:
Re: 300.000 Soldaten flat
Autor: HomiSite
Datum:16.08.21 17:12
Antwort auf:Re:wie ist Eure Sicht? von hootie_2K

>Ich hab das Ganze schon immer für Aussichtlos gehalten, der ganze Einsatz war eine Farce. Wenn die Berichte tatsächlich stimmen, dass die Taliban mit gut 50.000 Mann das Land derart schnell einnehmen konnten, ist das eine Katastrophe für die ganze Ausbildung der Sicherheitskräfte und Armee die 300.000 Mann stark sein soll...wtf...Da haben sich ganz Viele schon länger mit einer Taliban Herrschaft arrangiert. [...]

In vielen Berichten stand auch, dass die afghanische Armee ein Papiertiger war: Abseits von Themen wie Kompetenz/Ausbildung und Moral soll die Armee real niemals 300.000 Mann umfasst haben. Ich habe sogar Schätzungen von tatsächlich bloß um die 50.000 (!) gelesen.

Grund könnte unter anderem Korruption sein, indem man halt mit falschen Personalzahlen sich Geld und Ausrüstung erschlich. Und die wackeren Soldaten dann auch noch oft im Stich ließ (plus wohl kluge Angriffe der Taliban aufs Nachschublinien). Und für einen besseren "Bürgermeister von Kabul" als auch nicht lupenreinen Präsidenten wollte dann wohl auch kaum jemand sterben.

Ich frage mich ja, ob in den letzten 15, 20 Jahren innerhalb der Taliban irgend eine Art Generationenwechsel stattfand, die dann nicht so mittelalterlichen Vorstellungen und Taten hegen. Wahrscheinlich nicht. :-(

PS: Siehe bspw. Lord Chaos' verlinkter ZDF-Artikel: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4973720]


< antworten >