Thema:
Re:Warum Hotel-Übernachtungen mit schlechter Klimabilanz? flat
Autor: suicuique
Datum:16.08.21 16:29
Antwort auf:Re:Warum Hotel-Übernachtungen mit schlechter Klimabilanz? von thestraightedge

>Das hatte ich beim Recherchieren auch gefunden und im Ausgangsposting erwähnt. Leuchtet mir aber nicht so wirklich ein, siehe meine Hinweise zur "Effizienz" solcher Anlagen.

Ich kann Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass ich deine Fragen und Zweifel nachvollziehen kann.
Solange das nicht plausibel dargelegt worden ist, würde ich aber davon ausgehen, dass in diesen Vergleichen schlicht nicht "gleiches mit gleichem" verglichen worden ist.
Will sagen: Mag sein dass diese Unterschiede feststellbar und messbar sind. Dieser Umstand kann aber darauf zurückzuführen sein, dass Urlauber in Ferienwohnungen "genügsamer" sind (Stichwort: Komfort, Bequemlichkeit, Luxus, Essensauswahl, Freizeitmöglichkeiten, ...). Dieser Unterschied muss nicht zwangsläufig eine Konsequenz davon sein dass Ferienwohnungen per se einen kleineren CO2-Abdruck als Hotelanlagen haben. Denn das leuchtet mir in der Tat nicht wirklich ein ceteris paribus.

gruß


< antworten >