Thema:
Passender Abschluss für 20 Jahre Dilettantismus flat
Autor: Pezking
Datum:16.08.21 14:09
Antwort auf:wie ist Eure Sicht? von MOGli

Wenn man in Afghanistan einmarschiert, sollte man einen Plan haben. Sowas kann man nicht angehen wie Disney die Star-Wars-Sequels.

Mit dem richtigen Engagement hätte man in 20 Jahren natürlich etwas bewegen können. Aber dazu gehört halt mehr als Peng-Peng und Alibi-Workshops für Einheimische.

Wer A sagt, muss auch B sagen. Wer die Verantwortung über Afghanistan übernehmen will (und diesen Anspruch muss man als Besatzungsmacht haben!), der muss diesen Job auch gewissenhaft durchziehen. Koste es, was es wolle. Tut man das nicht, war alles umsonst - und genau an diesem Punkt ist man jetzt leider angelangt.

Dass man dann am Ende nicht einmal den Schneid hat, den Truppenabzug wenigstens so lange hinauszuzögern, bis man das Land ordentlich verlassen kann und alle loyalen Helfer in Sicherheit gebracht hat, ist beschämend ohne Ende. Man hätte den Einsatz vielleicht wenigstens PR-mäßig noch halbwegs retten können, wenn dessen Ende Hand und Fuß gehabt hätte. Genug Warnungen und Mahnungen aus zig Richtungen gab es in den letzten Wochen. Man hat sie alle bewusst überhört.

Jetzt sieht die Welt Bilder, die selbst den Fall von Saigon 1975 in den Schatten stellen. Das ist katastrophal für die abziehenden Besatzungsmächte und herzzerreißend tragisch für die verzweifelten Opfer, die man nun den durchgeknallten Taliban-Schlächtern überlässt.

Und schier unerträglich ist der Zynismus, den man nun von allen Seiten hört und der ausgerechnet den Afghanen den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will. Jetzt ist es plötzlich wieder deren Land und deren Problem. Und warum wehren die sich eigentlich nicht? Warum verteidigt niemand sein Dorf gegen die Taliban? So schlimm kann die Angst vor den Taliban ja dann kaum sein!

Und gleichzeitig stürzen verzweifelte Flüchtlinge von den Tragflächen von Militärmaschinen in den Tod.

Ich möchte mal die ganzen Sesselpupser hier sehen, wenn ulkig aussehende Extremisten mit Asbach-Uralt-MGs auf Jeeps die Hauptstraße runterfahren. Macht man da eher einen auf John Matrix? Oder nimmt man nicht doch lieber die Beine in die Hand? Erst recht unmittelbar nachdem gerade der große Bruder schon mal mit einem "So long, suckers!" verduftet ist?


< antworten >