Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: ChRoM
Datum:16.08.21 12:12
Antwort auf:Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von Telemesse

>Hatte da letzte Woche mal ein paar Tweets eines Lokführer gelesen, der meinte das eine Automatisierung auf absehbare Zeit völlig illusorisch wäre, da wohl etliche Streckenabschnitte noch gar nicht digitalisiert wären und aufgrund wohl häufig auftretender Technikausfälle manuelles Eingreifen an der Tagesordnung wäre.

Ein komplettes Berufsleben eines Neueinsteigers ist schon ein verdammt langer Zeitraum. Und wenn wir sogar auf der Straße autonom fahren wollen, geht das auf Schiene doch noch eher. Ich würde bei solchen Tweets fehlende Fantasie und Betriebsblindheit attestieren. Then again: Wo gibt's denn noch Jobs mit Jobsicherheit bis ins hohe Alter? Wer Lokführer werden will, soll das doch machen und sich notfalls in 20 Jahren auf Bahnkosten umschulen lassen.


< antworten >