Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.08.21 11:59
Antwort auf:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von Amian_3rd

>Habe im Verwandtenkreis Nachwuchs der sich in diese Richtung interessiert.
>
>Ich nehme an man muss Schichtdienst und regelmäßiges verreisen abkönnen, home office ist wohl nicht... aber Bezahlung scheint okay zu sein (Ole Ole Gewerkschaft), um die 50k?
>

Homeoffice mit FPV Brille aufm Kopp und 8K Cockpitview wäre schon fein.

>Deshalb: Lohnt es sich noch, Lokführer zu werden? Oder sind die Jobs in ein paar Jahren wegautomatisiert?

Hatte da letzte Woche mal ein paar Tweets eines Lokführer gelesen, der meinte das eine Automatisierung auf absehbare Zeit völlig illusorisch wäre, da wohl etliche Streckenabschnitte noch gar nicht digitalisiert wären und aufgrund wohl häufig auftretender Technikausfälle manuelles Eingreifen an der Tagesordnung wäre.


< antworten >