Thema:
Deutsche Botschaft hat seit Wochen gewarnt! flat
Autor: Cerberus
Datum:16.08.21 11:11
Antwort auf:Afghanistan: Was für ein Versagen der Bundesregierung von Kilian

[https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-afghanistan-101.html#Deutsche-Botschaft-warnte-offenbar-vergeblich-vor-Gefaehrdung]

Unser Botschafter vor Ort: "Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios schrieb der stellvertretende deutsche Botschafter van Thiel in seinem Lagebericht vergangene Woche, "dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen" worden sei. Darüber hinaus betonte der Diplomat: "Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schief gehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen.""

Unser Außenminister in Berlin: "Am Freitag hatte Bundesaußenminister Heiko Maas betont, man habe sich seit Wochen auf diese Situation vorbereitet."

Meanwhile bei unseren Sicherheitskreisen: "Wie das ARD-Hauptstadtstudio aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde erst in der vergangenen Woche darüber gesprochen, unter welchen Bedingungen ein A400M-Transportflugzeug der Bundeswehr für eine Evakuierung zur Verfügung gestellt werden könnte."

Ich würde mich freuen, wenn hier eine ernsthafte Aufarbeitung stattfinden würde, damit wir da in Zukunft leistungsfähiger sind. Wenn es so abgelaufen ist, wie geschildert, ist das ein großes Problem. Warum hat man nicht zum Beispiel direkt schon die A400M und Eingreiftruppen nach Usbekistan oder in einen anderen befreundetet Nachbarstaat zu Afghanistan verlegt? Solche Situationen werden ja leider in Zukunft wohl nicht weniger werden. Ich mache mir große Sorgen wegen Mali.


< antworten >