Thema:
Re:Es ist Wochenende und der Himmel ist blau flat
Autor: token
Datum:16.08.21 09:41
Antwort auf:Re:Es ist Wochenende und der Himmel ist blau von thestraightedge

>Ich kann glaube ich weiß was Du meinst und gewissermaßen fühlst und kann folgen - und dann auch wieder nicht. :/ Ich weiß nicht, wie man das lösen will.

Was meinst du mit lösen?
Lösen dass ein Prinzip für sich betrachtet richtig scheint, in einem spezifischen Kontext aber nicht greift?
Weil, mit solchen Zuständen leben wir selbst in Theorieräumen die sich nicht mit den Eckpunkten Ethik und Moral abplagen müssen, abplagen, weil es für diese Pfeiler keine klaren Referenzen gibt an denen man sich verpflichtend orientieren kann.

In der Physik haben wir etwa die Gravitationstheorie. Die funktioniert fantastisch im Raum der großen Dinge. Versagt aber im Raum der kleinen Dinge.
Dann haben wir die Quantentheorie. Die funktioniert im Raum der kleinen Dinge, versagt aber im Raum der großen Dinge.
Beide Theorien versuchen Realität zu beschreiben. Kleine und große Dinge sind aber mitnichten Teil unterschiedlicher Realität, es ist die gleiche Realität.

Beide Theorien sind also gleichzeitig richtig und falsch. Und diesen logischen Bruch aufzulösen, mit einer Theorie die beide Räume korrekt beschreibt, haben die größten Geister der Zeitgeschichte bis heute nicht errungen.
Also nutzen sie kontextuell die Theorien die da sind, weil diese auch gut funktionieren, eben auch, weil die Kräfte die im Kleinen wirken im großen Raum vernachlässigbar sind, vice versa, und kommen so vorwärts und liefern mit den bestehenden Werkzeugen fortwährend neue Erkenntnisse, die dann genutzt werden um so lustige Geräte wie eine Playstation zu bauen.

Prinzipienreiterei mag das eigene Verhalten logisch korrekt verargumentieren, nichtsdestotrotz sind solche Oneliner-Säulen nicht einfach nur Resultat der Shitshow-Problematik, die getriggert wird, sondern eben Katalysator der Shitshow die zu solchen Blödsinnsposts motiviert. Entweder weil sie User die diskursbereit bereit solange in eine Ecke drängen, bis sie bewusst solche Häufchen machen, weil der durchdachte Post nicht lohnt und eh die gleiche Reaktion triggert, oder weil es gewisse Geister entertained wenn ein bestimmter Userkreis sich reaktionär von solchen Seiten zeigt und es dann anfängt immer größere Kreise zu ziehen wo auch die Gesamtstimmung hochkocht und sich dann ALLE nochmal sagen wie lieb sie sich haben.

Ich sag dir was, jeder hat verstanden wie lieb ihr euch habt.
Jeder weiß wer bspw. Telemesse ist und welchen politschen Fahrstreifen er nutzt.
Was für Twitter und Co. richtig ist, etwa Ross und Reiter benennen, ist aus Gründen richtig. Nämlich einem gigantischen und immer anderen Publikum.
Hier gilt es eben nicht, alles ist allen längst bekannt.

Man muss diese Theateraufführung nicht im Murmeltierprinzip Woche für Woche wiederholen, wo ihr euch alle gegenseitig einredet dass ihr euch alle korrekt verhalten würdet und euer Verhalten damit begründet was der andere gemacht hat.
Es nervt, nicht nur die Mods weil es dort Arbeit macht und Emotionalitäten hebt die Äußerungen heraus kitzeln die am Ende des Tages Schreibrechte von Usern gefährden, sondern auch andere User die solche Shows ebensowenig nervtötend finden. Und sie tragen nichts, aber auch wirklich NICHTS zum Thema bei.

Aber, was würde passieren wenn man da nicht widerspricht?
Dann würden da solche Posts wie etwa von _bla_ stehen, und zwar nicht irgendwo in einer Müllhalde aus unnötigen Sprüchen die niemand mit Inhaltsinteresse noch durchskippt um die Rosine in der Kacktorte zu finden. Und da steht eben doch ein Einspruch drin, aber in einer anderen Form, gar einer lesenswerten und inhaltlich qualitativen aus der man vielleicht gar was zu den Hintergründen des Themas lernen kann.

Telemesse spielt den einfachen Aufschlag, es ist ein dankbarer Ball, den kannste nach links donnern, den kannste nach rechts donnern, den kannste stoppen, er ist so einfach zu nehmen dass der Spieler der den Return macht glänzen kann wie er will, weil solche derart stumpfen Querbezüge auseinander zu nehmen ist wie einem Kind den Lolly klauen. Und das meine ich, mit "selbst solche stumpfen Aufsätze produzieren oftmals Inhalte von Qualität".
Oneliner-Sprüche zur Person sind hierbei quasi das "Schläger wegschmeißen".

Dennoch ist AUCH der stumpfe Aufschlag ein Problem, das in diesem Thread fortan stärker moderiert werden soll. Bspw. sich dumm stellen um dann um der reinen Provokation Willen zu provozieren. Telemesse macht sich hier natürlich äußerst verdächtig genau das zu tun. Und sollten sich solche Muster festigen, dann wird auch er für sein Verhalten ermahnt werden. Natürlich ist die Einwertung von sowas schwierig, weil wenn du sagst "der trollt" ist genau das wieder etwas wo sehr viele anderer Meinung sind und user acceptance für Moderationsmaßnahmen fehlt. Aber da hier mehrere Fraktionen am Rad drehen und sich in ihren Unarten legitimieren und das ganze so festgefahren, müssen überhaupt erst sukzessive Voraussetzungen zu so einer Moderation erarbeitet werden, und das an mehreren Flanken gleichzeitig.

Das Problem ist, das Muster was hier betrieben wird, ist total festgefahren.
Das ist ein Konflikt mit einer problematischen Konfliktaustragung, wo weder die eine Seite noch die andere Seite bereit ist Verantwortung für das eigene Verhalten anzunehmen und uns damit zu helfen diese vollumfänglich unsachlichen shitshows bei Politthemen abzukochen.

Und wenn du so einen Konflikt hast, dann ist die Frage "Ja, wer hat denn angefangen" in Sachen Konfliktlösung noch NIE zielführend gewesen.
Beide Seiten müssen aufhören, beide müssen zum gleichen Zeitpunkt aufhören.
Sonst bricht es wieder auf.

Und wir versuchen hier einen Weg zu finden uns diesem Konflikt anzunähern und diesen zu entzerren, und zwar nicht weil wir da Bock drauf haben, sondern weil diese Schauspiele dem Forum schaden, dem Wunsch politischen Diskurs laufen zu lassen schaden, der Stimmung schaden, und auch zu befürchten steht, dass wenn Wahlkampf in die heiße Phase geht, und alle entsprechend noch weiter aufdrehen, es wieder dahin eskalieren kann dass Schreibrechte flöten gehen oder Themenverbote ausgesprochen werden müssen.
Woran niemand ein Interesse haben sollte.

Und wie steinig dieser Weg ist, das haben wir nur sehr begrenzt in der Hand, weil es am Ende an euch allen liegt wie steinig oder einfach ihr diesen macht, etwa, indem man in seinem Verhalten solche Kritikpunkte annimmt, oder gar gegen diese Anspruchshaltung trotzt und so vermeidbare Moderationsarbeit provoziert.


< antworten >