Thema:
Schwacher Beitrag flat
Autor: chifan
Datum:15.08.21 23:06
Antwort auf:1 kg Basmati.Reis für 3000 Liter Wasser von Droog

vom Spiegel, weil man das Ganze überhaupt nicht einordnen kann. Das fängt schon beim Wasserverbrauch an. Sind 3.000 Liter Wasser für ein Kilo Reis (btw. liegt Kaffee bei über 18.000 Liter für ein Kilo) üblich bei Reis oder nur bei dieser Sorte?

Schwerwiegender ist aber, dass Zahlen fehlen, um das in irgendeinen sinnvollen Rahmen zu setzen. 6,5 Mio. t Basmatireis werden in Indien produziert. Hört sich erstmal viel an. Das ist weltweit betrachtet aber quasi nichts. Die weltweite Reis-Produktion liegt bei 755 Mio. t. Der Anteil von Basmatireis liegt somit bei 0,8% (Produktion Asien: 677 Mio. t = 0,9%). Aber selbst in Indien spielt dieser bei einer Reis-Produktionsmenge von 159 Mio. t mit einem Anteil von 4,1 % eher eine untergeordnete Rolle in der Gesamtbetrachtung. Und zu guter letzt werden in Deutschland 517.000 t Reis pro Jahr verzehrt. Mit 13.000 t = 2,5% spielt auch hier der Basmatireis kaum eine Rolle.

[https://www.atlasbig.com/de-de/weltweit-reis-produktion]
[https://www.riso.ch/de/reis/reis-statistik/?oid=1877&lang=de]
[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/215684/umfrage/nahrungsverbrauch-von-reis-in-deutschland/]


< antworten >