Thema:
Re:1 kg Basmati.Reis für 3000 Liter Wasser flat
Autor: Mampf
Datum:15.08.21 21:38
Antwort auf:Re:1 kg Basmati.Reis für 3000 Liter Wasser von Droog

Beides ^^

Also einerseits finde ich es ja sinnvoll, wenn sich ein jeder mal aufklärt, was woher kommt, und was es an Ressourcen kostet. Grad im Beispiel lebensmittel, wo sich dann was durchsetzt (wie basmatireis) und die ganze welt damit versorgt werden will, weil das heimische equivalent, wenn es den eines gibt, nicht so lecker ist, wie das beliebte gut.

Nimm das Beispiel avocado, was ne zeitlang gerade von umweltliebenden ökos gehyped wurde um dann festzustellen, dass es letztendlich ökologisch eine Katastrophe darstellt. Wir sind durch Globalisierung an einem punkt angelangt, wo eigentlich fast alles,  was nicht im eigene garten Wächst, ökologisch als auch moralisch eine Zwickmühle darstellt. So toll bio produkte auch sind, auf der anderen seite viel zu viel wegwerf ware wegen fehlenden Pestiziden und vorallem eine kollosale platzverschwendung.

Ich habe ein bisschen meine bedenken, wenn sich dann der feine first world Bewohnerin aich jetzt seine ablassbriefchen in form von ökologischen Fußabdruck besorgt, aber letzendlich dennoch versucht, den alltag, wie wir ihn kenne und mit aufgewachsen sind, weiter so fortzusetzen, in der Hoffnung, nach und nach alle Sünden mit hilfe von Technologie und neuen hype produkten austauschen zu können. So kommen wir nie in eine bessere welt.

Das ist aber auch imo das große dilemma. Ich nehme mich da nicht aus, denn einerseits zeigt so eim Konsumverhalten (also ein Rücksichtsvolles) ja schon irgendwie, dass ein willen da ist, aber auf der anderen seite isz unser aller lebensstil so hoffnungslos verkommen, dass es schon beinahe hoffnungslos ist.

Naja, und da frag ich mich halt, wie viel uns da wirklich bewusst ist, was wir an Ressourcen verbraten. Wenn wir Glück haben stolpern wir über einen report, bzw. Über die mumdpropaganda darüber, dass Produkt xy eine ökologische Sünde darstellt weil Verbrauch von Wasser, oder das absterben von arten, oder Regenwald oder was weiss ich was irgendwie schlimm ist. Aber ich wette mit dir, dass da hinter allem was wir im alltag irgendwie anfassen,  irgendeine skandalöse Geschichte hintersteckt.

Und grad was wasser Verbrauch (und verschmutzung) angeht ist glaub ich gerade in der Herstellung elektronischen Gegenstände ein ganz immenser Verbrauch hinter
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >