Thema:
Re:1 kg Basmati.Reis für 3000 Liter Wasser flat
Autor: Droog
Datum:15.08.21 14:45
Antwort auf:Re:1 kg Basmati.Reis für 3000 Liter Wasser von Fritz Schober

>>>Wasser wird nicht verbraucht. Es wird ja konstant recycled und lediglich umverteilt.
>>
>>Ja, fehlt dann nur an anderer Stelle massiv Grundwasser....
>>Ökologisches Gleichgewicht sagt dir sicherlich etwas.
>
>Aber das ist nichts was den Planeten oder das Klima wirklich schädigt. Das ist eher ein Versorgungsproblem für die Menschen dort.



Hast du dir den Bericht überhaupt angeschaut? Ein sinkender Grundwasser-Spiegel führt auch dazu, dass die jeweiligen Vegetation nicht mehr genügend Wasser aufnehmen bzw speichern kann, was dann auch das Ökosystem beeinträchtigt.
>
>Ob das Grundwasser fehlt ist auch fraglich da der größte Teil des Wasser das man zum wässern von Plantagen verwendet versickert. Basmati wird ja nicht erst seit wenigen Jahren angebaut sondern seit Hunderten.


Er wurde dort aber auch hunderte Jahre nur für die eigenen Bevölkerung bewirtschaftet und nicht für den halben Globus.

>
>Ich denke eher der sinkende Grundwasserspiegel liegt an schwächeren Regenfällen allgemein in der Region durch den Klimawandel. Monsun kam z.B. in Taiwan viel zu spät und zu schwach was bei TSMC zu Wasserproblemen sorgte.



Höchstwahrscheinlich und das macht die intensive Nutzung halt noch heikler.


< antworten >