Thema:
Wenn überhaupt ist es ein Versagen von vielen flat
Autor: Boabdil
Datum:15.08.21 14:15
Antwort auf:Afghanistan: Was für ein Versagen der Bundesregierung von Kilian

Der Westen hat geglaubt, man geht da rein und beendet die Herrschaft der Taliban militärisch. Was im Grunde von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Ohne das entscheidente Problem, nämlich Pakistan, anzugehen.

Von daher war das die letzten 20 Jahre vollkommen witzlos und eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen und Geldern. Viel mehr noch, die Taliban freuen sich jetzt noch über die schönen Waffen, Fahrzeuge etc. die der Westen dort hinterlässt.

Zum anderen scheint auch die afghanische Regierung selbst einen äußerst bescheidenen Job zu machen. Davon wie zufrieden die Bevölkerung mit der Regierung ist, bekommt man in unseren Medien nicht viel mit. Aber man kann sich das ja mit den Bildern/Infos der letzten Tage zusammenreimen. Die Bevölkerung scheint nicht wirklich dahinter zu stehen. Was sich dazu noch in der Moral der Regierungstruppen zeigt. Kampflos wird alles den Taliban überlassen. Man geht lieber nach Hause und trinkt Tee, wie es in der Tagesschau gestern gezeigt wurde. Aber auch das muss seine Ursache haben: Vermutlich werden die viel zu schlecht bezahlt, sind schlecht ausgebildet und bekommen wohl auch kaum Unterstützung vom Staat.

Da kann man schon verstehen, wieso man nicht Kopf und Kragen riesikieren möchte.

Das ganze Ding ist ein einziges Desaster. Es zeigt aber wieder einmal, dass sich Konflikte eben nicht militärisch lösen lassen. Die aktuelle Lage ist aber wirklich btter für alle, die froh waren die letzten 20 Jahre etwas Freiheitsluft zu schnuppern. Allen voran natürlich Frauen und Mädchen. Ich glaube, das geht jetzt wieder back to Steinzeit!


< antworten >