Thema:
Re:Es ist zum Heulen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:15.08.21 12:16
Antwort auf:Re:Es ist zum Heulen von Pezking

>>>Die Menschen dort haben mehr als genug durchgemacht, und es hört nicht auf.
>>
>>Wenn ich mir anschaue wie die Taliban vollkommen ohne Gegenwehr das ganze Land einnehmen scheinen dir mir nicht ganz so unbeliebt zu sein wie immer suggeriert wird
>
>Das kann man so nicht sagen. Während der 20-jährigen Besatzung hat der Westen beim Aufbau von effektiven Sicherheitskräften vor Ort komplett versagt.



Warum hat "der Westen" versagt? Wer ist überhaupt "der Westen"? Die afghanische Armee und Sicherheitskräfte wurden ausgebildet, trainiert, bewaffnet und unterstützt. Demokratische Strukturen wurden aufgebaut, die Regierung gebildet, das Nation-Building hatte begonnen.

>Und jetzt hat man keinen Bock mehr, zieht sich zurück und bezeichnet frech und zynisch den ganzen Schlamassel als afghanisches Problem, das die Leute dort gefälligst selbst lösen sollen. Jetzt ist es plötzlich wieder deren Land.
>


Was grundsätzlich nach 20 Jahren Unterstützung auch stimmt. Es ist auch nicht "plötzlich". Das der Abzug eines Tages kommen wird, war jedem klar. Ein Land dauerhaft zu besetzen, damit die Regierung handlungsfähig bleibt ist fast immer der falsche Weg.

>Aus einem sehr lesenswerten Artikel von The Atlantic eines frustrierten US-Colonels:
>
>"We didn’t fight a 20-year war in Afghanistan; we fought 20 incoherent wars, one year at a time, without a sense of direction. The U.S. military can and should be blamed for the collapse of security forces in Afghanistan—I hold us responsible. The current collapse keeps me up at night. In the military, the main effort gets the best resources and the best talent available. For more than 20 years, no matter what was reported, what we read in the headlines, efforts to build and train large-scale conventional security forces in Afghanistan and Iraq have mostly been an aimless, ham-fisted acronym soup of trial and error that never became the true main effort, and we are to blame for that."
>
>[https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2021/08/how-america-failed-afghanistan/619740/]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname