Thema:
Re:Agrar-Roboter: Warum kommt sowas nicht aus Deutschland? flat
Autor: Kilian
Datum:15.08.21 09:06
Antwort auf:Re:Agrar-Roboter: Warum kommt sowas nicht aus Deutschland? von Cerberus

>Werden diese Akrobaten denn wirklich großflächig im Ausland eingesetzt?

Was heute passiert, darum geht’s mir nicht. Es gibt diese Entwicklungen, die sehr wie die Zukunft der Landwirtschaft aussehen, und hiesige Firmen scheinen keine Rolle dabei zu spielen.

>Ich schaue mit dem Kind zusammen regelmäßig so Agrartechnik-Videos bei YouTube und das ist schon krass wie digitalisiert da alles vom Traktor hin zum Mähdrescher ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du z. B. tatsächlich mehrere Mähdrescher autonom über ein Feld jagen lassen.

Klar, heute passiert auch schon viel. Aber dabei geht es vor allem um das Einsparen vom Arbeitskräften und eine möglichst immer großflächigere Bewirtschaftung pro eingesetztem Gerät. Roboter, die den Verzicht auf Pestizide (und somit quasi Bio-Landwirtschaft fürs ganze Volk) möglich machen, sind IMO noch mal eine ganz andere Liga - ebenso Roboter, die vollkommen autonom von der Aussaat bis zur Ernte arbeiten, am besten sogar auf flächensparenden „gestapelten Feldern“.


< antworten >