Thema:
Warum Hotel-Übernachtungen mit schlechter Klimabilanz? flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.08.21 22:08
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 8 nach 12! von Mod-Team

Bei den verschiedenen Rechnern kommen Hotels immer extra schlecht weg. Ich habe dieses Jahr anders als sonst nicht Selbstverpfleger sondern aus der Not heraus mal Hotelurlaub in Ostdeutschland gebucht, und dachte mir danach: woran liegts eigentlich? Man lebt in kleineren Räumen als in einem Ferienhaus; alle teilen sich öffentliche Bereiche. Es kocht nicht jeder für sich, sondern einmal zental in Restaurants á la cart oder Buffet. Eigentlich wirkt das alles "effizienter" als wenn jeder selbst ne Bude mietet und für sich alles macht.

Lt. Internet ist der Stromverbrauch das Problem, aber auch das leuchtet mir nicht ganz ein. Bei uns waren die Flure über Bewegungsmelder geschaltet, und im Raum verwende ich weniger Strom als im Ferienhaus. Dennoch bestraft die Bilanz einen mit Hotels deutlich mehr als beim Urlaub in der FeWo.

Woran liegts? Kann doch nicht grundsätzlich an Annehmlichkeiten wie nem Pool liegen, den ja nicht einmal jedes Hotel hat.


< antworten >