Thema:
Re:Seh ich anders... flat
Autor: Pezking
Datum:14.08.21 17:15
Antwort auf:Seh ich anders... von Xtant

>...und vorneweg gleich ein Rant: "ihr echten Fußballfans" seid zwar vieles, aber auch nicht alles. ;)
>
>Ich versteh dich natürlich. Aber warum sollte ein Verein alleine aufgrund der Strahlkraft seines Namens und der Fanbasis in der ersten Liga kicken?


Davon rede ich doch nicht. Ich stelle nur den Ist-Zustand fest.

>Wenn die Geldsackvereine dominieren, ists nicht recht. Und so jetzt auch wieder nicht. Augsburg, Union, Bochum, Fürth, Bielefeld, Freiburg - das sind durch die Bank doch echte Low-Budget-Mannschaften, bei denen offensichtlich sehr gut gearbeitet wurde und wird. Das sollte man doch anerkennen können...

Kann ich bei denen problemlos.

>Ich kenne kein anderes "großes" Ligasystem, in der so viele Städte/Vereine so wenig rein aus ihrer Größe und der schieren Strahlkraft des Namens machen. Sind ja nicht nur Schalke, Bremen, der HSV, Düsseldorf oder der Club. Auch Köln, Stuttgart, die Eintracht, Hertha oder Gladbach steckten vor gar nicht vielen Jahren mal ziemlich tief unten drin. Und laufen IMO jederzeit Gefahr, da wieder hinzukommen. Alleine schon diese lächerliche Trainergeschacher dieses Jahr, bei dem alle so tun, als wären sie schon wieder dauerhaft "Große"...
>
>Klar klingt Schalke-HSV erst mal besser/attraktiver als Bielefeld-Freiburg. Aber verpasst man deswegen was? Wann war Schalke-HSV denn zuletzt eine Partie, wo man auch entsprechend guten Fußball gesehen hat?
>
>Zudem alles eine Frage der Perspektive; als Baujahr 71, für den Anfang der 80er vieles erst so richtig richtig in Bewusstsein gerückt ist, wird z.B. Bielefeld-Bochum ein echter Klassiker sein. ;)


Ja, aber selbst in ihren besten Jahren waren das chronische graue Mäuse. ;-)

Ich mag es halt, wenn Fußball wirklich die Massen bewegt und ganze Regionen mitfiebern.

Ein wichtiger Gradmesser ist für mich immer die Frage: Wie vielen Klubs traue ich zu, bei uns den Gästeblock vollzumachen? Frankfurt liegt mitten in Deutschland, das ist für niemanden eine Weltreise. IMO ein guter Indikator.

Und da würde ich in dieser Saison auflisten:

Bayern
Dortmund
Gladbach
Köln
Stuttgart

Das war's. Und das ist schon beispiellos wenig.

Gleichzeitig ist mir schon auch klar, dass die SGE vom Versagen in Hamburg, Bremen, Gelsenkirchen, Hannover usw. direkt profitiert. Die Bundesliga ist ein Verdrängungswettbewerb. Und irgendwer muss halt dauerhaft für Kaliber wie Leipzig und Hoffenheim weichen. Und dann heißt es natürlich auch für mich: Besser die als wir.

Aber ich muss schon sagen: Das einzige, was mich momentan an Liga 1 reizt, ist die Zugehörigkeit der SGE. Und das war in den dunklen Jahren rund um die Jahrtausendwende, als wir eine fiese Fahrstuhlmannschaft waren, noch ganz anders.


< antworten >