Thema:
Re:Wir, die Versager. flat
Autor: Xtant
Datum:14.08.21 17:02
Antwort auf:Re:Wir, die Versager. von DasReptil

>Es ist glaube ich grundsätzlich vernünftiger nicht mit der Erwartungshaltung der Rundumpflege bis ins hohe Greisenalter durchs Leben zu gehen. Das war jetzt ein extremer Luxus für 2 bis 3 Generationen der einfach nicht  aufrecht zu erhalten ist.

Äh ja, lol, wo ist die denn?

mein Schwiegermutter, 83, war bis Mai dieses Jahre körperlich und geistig erstaunlich fit für ihr Alter. Ohne direktes Einzelereignis, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (und besch... Kliniken) lag sie in einer Art Delirium und ist jetzt Halb-Gaga.

Das Schlimme: Durch entsprechende Zuwendung wäre eine Art Wiederherstellung im Bereich des Möglichen. Doch in dem Pflegeheim, in dem sie jetzt liegt, wird quasi nur ihr Zustand verwaltet. Gitterbett an der Wand, echte Beschäftigung mit dem Patienten aufs nötige Minimum beschränkt. Und nein, das ist nicht alles nur wegen der Überlastung des Pflegepersonals oder sonstiger fehlender Ressourcen.

Gemacht wird vor allem das, was sich gut abrechnen lässt. Da ist man nicht interessiert daran, wirklich gezielt zu versuchen, den Insassen wieder ins Leben zurückzuholen. Und so läuft ihr die Zeit davon und sie vegetiert dahin. Gleichzeitig ist das System so konstruiert, dass Engagement der Angehörigen nichts bringt. Man rennt gegen Mauern, man prallt überall ab.

Und das nennst du Luxus-Rundumpflege?


< antworten >