Thema:
Re:Baerbock und der kalte Krieg flat
Autor: Atlan
Datum:14.08.21 13:05
Antwort auf:Baerbock und der kalte Krieg von Telemesse

Jetzt trollst du uns aber, oder? Das geteilte Deutschland mit "The Berlin Wall" gilt auf der ganzen Welt wohl als DAS Symbol für den Kalten Krieg (und ihr Fall entsprechend als symbolisches Ende desselben). Natürlich ist das eine unterkomplexe Betrachtung der gesamten Thematik, aber so ist das mit Symbolen nun einmal.

Auf Facebook schrieb Baerbock gestern zeitgleich zu ihrem verkürzten Twitter-Posting:

"Die Mauer war der in Beton gegossene Kalte Krieg, eine Gefängnismauer des SED-Regimes. Heute vor 60 Jahren wurde mit ihrem Bau begonnen. Sie trennte nicht nur Ost und West, sondern auch Familien, Freundinnen und Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn. Immer wieder versuchten Menschen aus der DDR zu fliehen. Allein an der Berliner Mauer wurden dabei mindestens 140 Menschen getötet – Erwachsene wie Kinder. (...)"

Das ist sowohl historisch/symbolisch korrekt als mit der zweiten Satzhälfte doch auch vollkommen in deinem Sinne?! Verstehe daher echt dein Problem gerade nicht.


< antworten >