Thema:
Re:Baerbock und der kalte Krieg flat
Autor: Pezking
Datum:14.08.21 09:57
Antwort auf:Re:Baerbock und der kalte Krieg von Telemesse

>>Das geteilte Deutschland hatte nichts mit dem kalten Krieg zu tun?!? Ohne Witz, ich beginne langsam so an meinem Wissen zu zweifeln, weil du das so selbstverständlich vertrittst ;)
>>
>>Also wiki hat auch einen Abschnitt zur Berliner Mauer in ihrem Artikel über den Kalten Krieg. Und genau so habe ich es auch damals in Geschichte gelernt und seitdem immer wieder in Dokus usw gehört.
>>
>>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg]
>>
>>Edit: mir schon klar, dass die "Teilung" zunächst die Folge des zweiten Weltkrieges war. Nur ist doch die Mauer und bereits die Spannungen zuvor der Beginn dieses Konfliktes.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Die Mauer war einzig eine Gefängnismauer für die DDR Insassen. Initiator des Mauerbaus waren auch nicht die Sowjets sondern Walter Ulbricht der damit die Fluchtwelle aus Ostberlin stoppen wollte.
>Die Mauer hatte nie den Zweck als militärisches Bollwerk gegen die Westmächte zu dienen und spielte demnach für den kalten Krieg und militärisch absolut keine Rolle.
>Die Mauer ist das Symbol für den Unrechtstaat der DDR und ihre verlogene SED Führung.


Die Mauer ist ein Symbol für den Kalten Krieg und es ist kein Geheimnis, wer ihren Bau zu verantworten hat und was mit ihr unmittelbar bezweckt wurde.

Beides passt für die ganze Welt seit 60 Jahren unter einen Hut.


< antworten >