Thema:
Ich kann Dir gerade überhaupt nicht folgen. flat
Autor: Pezking
Datum:14.08.21 09:40
Antwort auf:Baerbock und der kalte Krieg von Telemesse

>Damits nicht langweilig wird wieder mal ein Bullshit Tweet der Grünen Hoffnungsträgerin:
>
>„Die innerdeutsche Grenze war der in Beton gegossene Kalte Krieg. Der Gedanke an 60 Jahre #Mauerbau und die vielen Mauertoten erfüllt mich mit Schmerz.“
>
>[https://twitter.com/abaerbock/status/1426104643076214786?s=21]
>
>Der Mauerbau hat mit dem kalten Krieg exakt gar nichts zu tun. Das diente einzig dazu, diejenigen die den „real existierenden Sozialismus“ nicht so knorke fanden am abhauen zu hindern.


Und deshalb soll sie kein Symbol für den Kalten Krieg sein können? Que?

Die Mauer war während des Kalten Krieges das Zeichen für die Trennung der Welt in Ost und West, in Demokratie und Diktatur, in Kapitalismus und Kommunismus. Durch Berlin verlief die weltweit markanteste Trennlinie. Sie war das berühmteste Stück des Eisernen Vorhangs.

Und natürlich wurde und wird damit auch deutlich, dass jenseits des Eisernen Vorhangs und damit auch jenseits der Berliner Mauer die Leute nicht in Freiheit und Demokratie leben durften und somit quasi eingesperrt waren.

Selbstverständlich wurde die Mauer von beiden Seiten komplett unterschiedlich beurteilt - klar, schließlich wurde sie nur von einer davon errichtet. Die Erbauer rechtfertigten sie als "anitfaschistischen Schutzwall", die Kritiker als "Schandmauer". Diese unterschiedlichen Deutungen seitens der Politik in Ost und West verstärken nur noch ihre Rolle als Symbol des Kalten Krieges.

>Ich bin mir nur nicht sicher ob solche Tweets auf absichtliche Geschichtsverdrehung oder komplette Blödheit zurückzuführen sind.

Wie gesagt: Ich kann Dir da kein Stück folgen.


< antworten >