Thema:
Fördermittel nur für energetische Sanierung? flat
Autor: Karotte
Datum:13.08.21 08:57
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Liebes Forum,

wir wohnen in einem mehrgeschossigen, denkmalgeschützten Altbau, der seit immer in Familieneigentum steht. Mittlerweile haben wir beschlossen, die ganze Kiste in Eigentumswohnungen aufzuteilen. Dies ist natürlich mit einigen Auflagen, vor allem in Sachen Brandschutz, verbunden. Wohnungsabschlüsse müssen auf F90 ertüchtig werden, Wohnungstüren dichschließend sein, Elektrik im Treppenhaus muss angepasst werden.

Wegen der Kosten und weil es letztlich um die Ertüchtigung eines denkmalgeschützten Altbaus geht, schauen wir natürlich, ob es Fördermittel geben könnte. Bisher haben wir jedoch nur Fördermittel im Zusammenhang mit energetischer Sanierung finden können, reine Modernisierungsmaßnahmen wie Brandschutz und Elektrik Fehlanzeige.

Ist das grundsätzlich so, dass nur im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gefördert wird oder sind wir einfach blind? Vielleicht weiß die allmächtige SchwarM!ntelligenz ja einen Rat. ;o)

Grüße aus dem Schwabenland
Karotte


< antworten >