Thema:
Re:immer noch weit bescheidener als die Forderungen flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:12.08.21 15:56
Antwort auf:Re:immer noch weit bescheidener als die Forderungen von Transistor

>>Nein, das passiert auch in sehr großen Unternehmen. Zudem haben AG auch diverse andere Hebel, den MA beispielsweise in Abteilungen versetzen, die ihm nicht liegen, teils sogar überqualifiziert ist, Versetzung an einem anderen Betriebsort, Einteilung in Schichten, die ein soziales Leben unmöglich machen, dazu noch regelmässiger Druck mit Feedbackgesprächen etc.
>
>In großen Unternehmen würde mich das in der Fläche tatsächlich wundern, da mit Betriebsrat/Personalrat/Gewerkschaft ein recht mächtiges Gremium vor Ort ist um ein solches Theater zu verhindern. Ohne Zustimmung ist da nichtmal der Abteilungswechsel möglich.
>


Du unterschätzt da ein wenig die "Raffinesse" von bösartigen Führungskräften. Da wird nichts getan, was offensichtlich gegen Regeln verstößt. Du bekommst massig Abstimmungsgespräche, Jour Fixes, Entwicklungs- und Feedbackgespräche, konstruktive Kritik usw. Das kocht Dich weich und raubt Dir den Schlaf. Wenn Du Dir Hilfe holst, dann bist Du der Troublemaker, weil man hat "nun wirklich alles getan", um mit Dir konstruktiv zusammenzuarbeiten. Dann bewegt sich das Drama Richtung Ziellinie.

Und überschätze bitte nicht den Willen des Betriebsrates, sich für Dich einzusetzen. Ab einem gewissen Punkt "opfern" die Dich als Einzelperson, weil sie an anderer Stelle für ein Dutzend anderer Kollegen die Kooperation der Personalabteilung/Geschäftsführung brauchen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname