Thema:
Re:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? flat
Autor: Telemesse
Datum:10.08.21 18:13
Antwort auf:Re:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? von Alopex

>Danke.
>
>Ich sage mal so: Meine Bonität ist spitzenmäßig. :-)
>Eventuell sind die zwei Kinder miettechnisch ein Nachteil.
>

Eigentlich nicht. Wenn Häuser oder Wohnungen mit 4 oder mehr Zimmern vermietet werden sind Familien ja die Zielgruppe. Klar gibt es immer vereinzelt Vermieter die vielleicht keine Familien wollen, das ist nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme als die Regel.

>Wenn ich jetzt einen Makler mit einem Suchauftrag beauftrage, dann zahle ich die Courtage, ja? Könnte ich damit leben, wenn dann wenigstens die richtige Immobilie dabei rauskommt.
>

Wir nehmen generell nur noch Provision vom Vermieter. Alles andere ist rechtlich mindestens mal in einer Grauzone und eigentlich immer anfechtbar.

>Aber was macht der Makler dann effektiv? Wirklich SUCHEN kann er ja kaum, schon gar nicht bei Mietobjekten. Kriege ich wenigstens die schicken Angebote vor anderen?

Also wenn wir ein neues Objekt reinbekommen gleichen wir das erst mal automatisch mit den angelegten Gesuchen ab und kucken uns dann die Ergebnissliste an. Meist haben wir da dann schon einige Favoriten von denen wir wissen das die kurzentschlossen zusagen könnten. Die rufen wir dann als erstes an. Kommt da nichts bei raus kommt Phase 2 und wir versenden das Objektangebot per mail an die restlichen vorgemerkten Kunden. Erst wenn dabei auch nicht rauskommen sollte kommt Phase 3 und das Objekt wird auf den Onlineportalen veröffentlicht.
Die Gesamtquote von Objekten die es bis in Phase 3 schaffen liegt aktuell bei uns bei maximal 50%. Die Quote von preislich attraktiven Objekten die es bis in Phase 3 schaffen liegt aktuell bei exakt 0%.
Also als Tip vielleicht: Ruhig mal bei einem guten lokalen Makler persönlich vorstellig werden und einen guten Eindruck hinterlassen. Das kann dich im internen Interessentenranking tatsächlich ganz schnell in die begehrte Rige der Erstinformierten katapultieren.

>So wie ich die hier bisher agieren gesehen habe, hauen die das trotzdem bei Immoscout rein, und dann darf ich auch noch Courtage zahlen, wenn ich es denn wirklich will....
>
>Grüße,
>Alopex


< antworten >