Thema:
Re:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? flat
Autor: Alopex
Datum:10.08.21 17:42
Antwort auf:Re:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? von StefanK

>Meine Tipps für Immobilien Suche:
>
>1. Wirklich klar werden WO man wohnen will. Wir sind hier in Hamburg Niendorf. Und haben Jahrelang auch im Umland "gesucht": Hamburg Schnelsen, Norderstedt, Poppenbüttel, Ahrensburg usw.
>All diese Lagen hatten aber für uns den Nachteil, dass sie in gewissen Punkten "teurer" sind (Grunderwerbsteuer, Kitagebühren, Pendelwege in die City, Schlechte Anbindung an Nahverkehr, verlassen des sozialen Umfelds (Kita/Schule zb) usw), auch wenn die Immobilien selbst evtl. minimal günstiger waren. Auch wenn es dort dann passende Immobilien gab, wollten wir eigentlich nie aus HH Niendorf weg.
>Erst als wir uns klar auf unseren Stadtteil fokussiert haben, hats geklappt.



Das ist in einer Stadt mit 25.000 Einwohnern und einem Stadtgebietsradius von 3km jetzt nicht so besonders schwer einzugrenzen. :-)


>2. Lieber ein paar Euro mehr für die Immobilie ausgeben als man eigentlich denkt, was möglich ist. Während der Suche hatte wir zb Elterngeld usw. also nicht die eigentlichen 100% unseres Einkommens. Dann gabs in unserem Fall noch Baukindergeld jetzt im Nachgang dazu (Auch wenn das lächerlicherweise nicht mal die kosten des Maklers denkt :-). Gehalt steigt potentiell mit den Jahren. Die Baufinanzierung bleibt dagegen im Rahmen der Zinsbindung stabil. Sinkt nach 10/15 Jahren möglicherweise noch (Erbschaft, Sondertilgung, geringere zinsen). Und: No more Mieterhöhung!

Ja, nur eigentlich will ich gar nicht kaufen, weil der Lebensentwurf nicht vorsieht, dass wir noch über die Maßen lange hier bleiben. Klar, man könnte vermieten, oder verkaufen, aber...
Ansonsten kosten die Immobilien, die mich reizen, ab ner Million aufwärts. Plus Renovierungsbedarf, weil aus dem 16. Jahrhundert, plus Denkmalschutz.
Insofern ist noch "ein paar Euro mehr" nicht unbedingt realistisch.


>3. Persönlichen Kontakt zu Maklern suchen. Bei uns gabs zb lokale Immobilienbörsen.
>Wir haben am Ende unser Haus bekommen, weil wir bei "von Poll" Immobilien gelistet waren. Haben dann das Angebot bekommen zusammen mit wahrscheinlich einer Handvoll anderer Interessenten. Das Haus war nie Online.


Ja, das könnte helfen. :-)

Danke, Alopex


< antworten >