Thema:
Streik ab morgen, den 11.08.2021 flat
Autor: Cerberus
Datum:10.08.21 14:05
Antwort auf:Der Bahn-Fail Thread von alex3d

Zur Info: [https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-08/gdl-mitglieder-stimmen-fuer-streiks-bei-der-deutschen-bahn]

Bahnreisende müssen wieder mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Ab dem Abend will die GDL den Frachtverkehr bestreiken, ab Mittwoch den Personenverkehr.

Imo ein Fail von der Bahn: "Die GDL fordert unter anderem Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst von rund 3,2 Prozent sowie eine deutliche Corona-Prämie im laufenden Jahr. Wegen der Corona-Pandemie will sich die Bahn aber am Notlagentarifvertrag der Flughäfen orientieren, der eine ähnliche Erhöhung auf einen längeren Zeitraum und spätere Stufenzeitpunkte verteilen würde, bei einer Vertragslaufzeit von 40 Monaten. Hinzu kämen Leistungen zur Altersvorsorge und der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen."

Linkenfraktionschef Bartsch dazu: "Dass sie den Beschäftigten einen Corona-Bonus verweigert, obwohl diese das Land während der Krise sprichwörtlich auf den Schienen gehalten haben, ist ein Trauerspiel."

Zur Einordnung der 3,2% ist imo noch das hier ganz wichtig: [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-rate-deutschland-101.html]


< antworten >