Thema:
Neubauprojekt Eigentumswohnungen ohne KfW-Standard? flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:10.08.21 12:45
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Wir intensivieren gerade die Suche nach einer altersgerechten Eigentumswohnung für meine alleinstehende Schwiegermutter. Sie muss perspektivisch aus dem viel zu großen Haus raus.

Nun dachten wir, eine charmante Lösung ganz in unserer Nähe gefunden zu haben: Ein vglw. kleines Neubauprojekt eines bekannten Bauträgers mit 7 Wohneinheiten. Jetzt habe ich allerdings heute erfahren, dass das Projekt nicht den förder-/zuschussfähigen KfW-Standards gerecht wird, sondern "nur" einen Endenergiebedarf von 59 erreichen wird. Auf Anhieb weiß ich gar nicht, was ich mit dieser Information anfangen soll, denn bislang war für mich völlig klar, dass Neubauprojekte heutzutage immer mindestens KfW55 erreichen.

Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, was für mich (fast) einem Dealbreaker für dieses Projekt gleich kommt. Oder denke ich da zu festgefahren bzw. bin zu stark auf die KfW-Standards mit zugegebenermaßen auch attraktiven Zuschüssen fixiert?


< antworten >