Thema:
Re:Nice Nice! flat
Autor: token
Datum:10.08.21 06:56
Antwort auf:Nice Nice! von Mugen

>Ich habe das Cowboy 3 mit Schutzblechen getestet und bin total überrascht über dieses unscheinbare auftreten. Dieses Fahrrad ist eindeutig sportlich und die Sitzhaltung ist dementsprechend. Ich fahre zurzeit ein älteres Sport-Trekking Fahrrad von Focus, welches genau die gleiche Sitzhaltung und Abstände hält. Dies ist für mich erstmal sehr positiv zu sehen, da ich zurzeit noch nicht auf Altherren-Modus (Ich bin 42) wechseln möchte. Ich mag es halt sehr gerne mit etwas höhere Geschwindigkeit (> 25km/h) durch die Straßen zu flitzen.
>

Wobei Altherrenmodus eigentlich nicht bedeutet dass man langsam fahren möchte, sondern nur, dass man weniger Einsatz zeigen möchte um schnell zu fahren.
Mit einem Vanmoof gewinnst du gegen einen normalen Cowboy-Fahrer jedes Rennen, hast aber nach 20 Kilometern Strecke halt noch Ruhepuls.

>Mir gefällt die Übersetzung nicht hundertprozentig und bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit muss ich schon gut strampeln. Hier hätte ich einfach einen zweiten Gang :D   Ansonsten vermisse ich es nicht schalten zu müssen, also bis 25km/h sicherlich alles chico.
>

Die recht niedrige Übersetzung find ich auch etwas kurios, da die eigentlichen Szenarien wo eine niedrige Übersetzung hilft, nämlich Anfahren und Anstieg, durch den Motor zu nahezu 100% in ihrer Problematik kompensiert werden.
Und es wäre auch im Hinblick auf den Ansatz Sportlichkeit kein Fehlentwurf, da der Aspekt Sportgefühl dann halt nicht dadurch käme, dass man auf Topspeed der Unterstützung sehr hohe Kurbelgeschwindigkeiten hat, sondern dass man einfach über der Unterstützungsstufe agiert.
So ganz erschließt sich mir der Gedanke dahinter also nicht, ich saß nur einmal auf einem Singlespeed von einem Arbeitskollegen, und das hatte eben auch eine deutlich höhere Übersetzung um bei hohen Geschwindigkeiten zu glänzen, Anfahrt war entsprechend Wiegetritt. Mit einem Heckmotor wird das Problem obsolet, und dennoch setzen sie die Übersetzung niedriger an?
Mein altes E-Bike fuhr ich auch fast nur ausschließlich im höchsten Gang, eben weil das Anfahren vom Motor kompensiert wird, und der unterste Gang keinerlei Zweck erfüllt, wenn einen schon das Ankicken des Motors in unter einer Sekunde durch die eigentliche Problemzone durchgezogen hat.

Es wird aber noch kurioser. Gestern spülte mir YouTube ein Review vom Cowboy 4 rein. Und was sehe ich da, ein Tiefeinsteiger-Modell mit aufrechter Sitzhaltung. Da hab ich schon gedacht, oha, hat man schwule Mädchen bei Cowboy als Zielgruppe erkannt, war ich vorschnell mit meiner Kaufentscheidung?
Und was sagt der Reviewer, die Übersetzung bei diesem Modell fällt nicht etwa gleich oder höher aus, sondern noch niedriger. So dass der Autor meinte, er hat das andere Bike nur auf 24 km/h bekommen, eben weil da schon richtig wilde Kurbelgeschwindigkeiten am Start sind.
lol
Beim Cowboy 5 haben sie es dann wahrscheinlich verstanden ;)


< antworten >