Thema:
Re:Welche digitalen Abos habt ihr so? flat
Autor: René Meyer
Datum:10.08.21 00:54
Antwort auf:Welche digitalen Abos habt ihr so? von 677220

Was man nicht vergessen darf, sind die 18 Euro Rundfunkgebühr. Die versuche ich zu nutzen, durch den intensiven Gebrauch der Mediatheken. Und im Auto höre ich gern Deutschlandfunk Nova. Interessante Gespräche, sehr feine Musik.

Ansonsten versuche ich, Digital-Abos zu vermeiden. Ich weiß z.B. nicht, wofür ich ein Musik-Abo bräuchte. Es gibt Radio-Sender, Streams und YouTube. Den Sinn von Spotify hatte ich gar nicht verstanden; komisches Programm.

- Seit unserem Umzug 2017 haben wir Satelliten-TV; dadurch fiel die Kabelgebühr weg.

- Zu Premiere-Zeiten hatte ich ein Journalisten-Abo für 20 Euro. Das war es mir wert. Aber als daraus Sky wurde, schafften sie diese Abos ab. Ich bekam nicht mal eine Meldung, dass sie es gekündigt hatten.

- Bei Disney+ gab es zweimal 6 Monate gratis. Nutze ich wenig, habe dennoch nun das Telekom-Angebot für 5 Euro im Monat gebucht. Unsere Tochter schaut wohl gerade "Scrubs" damit. Ich sollte die Serie "High Fidelity" weiterschauen und "Mandalorian" Staffel 2.

- Amazon Prime hatte ich vorigen Oktober bestellt, weil es Studenten :-) sechs Monate gratis bekommen. Das Video-Angebot hatte ich nur für eine Miniserie genutzt; Musik gar nicht. Ich sehe gerade, dass die sechs Monate ausgelaufen sind und ich bereits 4 Euro im Monat Studenten-Tarif zahle.

- Unsere Tochter nutzt wohl Netflix mit dem Account eines Freundes.

- Hin und wieder kaufen wir Codes für Spiele-Dienste wie Nintendo Switch Online. Aber nicht als festes Abo.

- WoW hatten wir früher, teilweise 3 Accounts (Kinder und ich); seit 2014 spiele ich auf einem Privatserver (Erweiterung Lich King).

- Office nutze ich Version 2007; wüsste nicht, wofür man da ein Abo abschließen sollte.

Unterm Strich also Amazon Prime und Disney+ vergünstigt. 9 Euro im Monat. Und die Rundfunkgebühr. Und ein paar Print-Zeitschriften, darunter die M! Games und die c't.

Wofür ich zahlen würde, wäre ein Weg, amerikanische TV-Sender zu sehen. Vielleicht gibt es da sogar etwas; habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Früher hatte ich immer mal in FILMON reingeschaut; aber das kostet mittlerweile 20 Euro.


< antworten >