Thema:
Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren flat
Autor: Trumpfass
Datum:09.08.21 21:50
Antwort auf:Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren von Mugen

>Finde ich erstmal total super deinen Schritt für die Kinder vorzusorgen, trotzdem habe ich mir mal deine Fonds kurz angesehen:

Danke für deine Einschätzung und sehe ich bei dir genauso. :) Die kurze Erklärung zu dem Depot lautet: Das er noch bei der Sparkasse ist, ist ein kleines Dankeschön an meine Schwester, die eben bei der Sparkasse arbeitet und sich wie gesagt um mich gekümmert hat, als ich noch zu planlos in die Welt geschickt wurde. Zudem wird er da dann in den ersten Jahren (hoffentlich) auch Spaß am einen oder anderen Kinderevent haben, was es bei einer CD halt nicht gibt. Ist halt ein Kaff hier und die SPK eine Institution. ;)
Ich selbst bin auch bei der Comdirect und er wird irgendwann, sofern ich dann noch bei der CD bin, auch dorthin umziehen oder, sollten sich SPK/DEKA in den nächsten Jahren strukturell und kostentechnisch an die Comdirect annähern (müssen sie eigentlich...) ähnlich wie bei bei dir dann bei meiner Bank ein Zweitdepot erhalten.

>Mit 10 oder 11 bekommt mein erstes Kind noch ein zweites Depot und darf mit echtem Geld schon mal etwas spielen und auch damit lernen. Hier wird die Schule sicherlich keinen Ausbildung bieten
>Bedingung: Sich damit beschäftigen und darüber sprechen, sorgfältig seine Aktien / ETFs aussuchen.


Gute Idee, vielleicht mache ich das bei meinem auch so. Mal sehen, in den nächsten 10 Jahren kann sich ja so viel wie selten zuvor in so einem Zeitraum ändern. ;)

Cheers,
Alex


< antworten >