Thema:
Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren flat
Autor: 17383
Datum:09.08.21 21:48
Antwort auf:Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren von Mugen

>Finde ich erstmal total super deinen Schritt für die Kinder vorzusorgen, trotzdem habe ich mir mal deine Fonds kurz angesehen:

Ich wollte auch schon spaßeshalber schreiben, was seine Schwester an Provision kassiert hat :-P Ne, die Fonds sind schon ok, allerdings würde ich aufgrund der Kostenquote auch immer zu einem Indexfonds raten, wenn man nicht was ganz spezielles will. Und diese beiden aktiv gemanagten Fonds sehen auch für mich eher wie „aktive“ Indexfonds aus.

>Das Thema Nachhaltigkeit ist natürlich super, aber ich war etwas enttäuscht über die TOP3 im Topf und allgemein über die gewählten Firmen.

Man erlebt in der Branche derzeit ein reines Greenwashing der Fonds. Hauptsache es steht ESG drauf. Drin ist überall das gleiche und zwar Tech. Das gute: ESG Fonds laufen nicht schlechter. Das schlechte: Man hat damit NICHTS positives erwirkt. Man kann sich sicher sein, dass die riesen Fonds auch vorher schon nicht in Chinesische Sweatshops oder Bulgarische Welpenfarmen investiert haben. Es wird sogar so absurd, dass wir bei uns auf der Bank einen Edelmetall Mining Fonds als ESG klassifiziert haben. Da wäre jeder Bitcoin Miner neidisch wegen der Umweltschäden ;-)

>Dieser Fond überdeckt sich auch in teilen mit dem obigen Fond und beide streuen nicht breit. Für meine Kinder hätte ich sogar eher den Vanguard All-World nehmen sollen, da der MSCI World zu US lastig ist (zurzeit läuft es ja gut mit diesem Markt, da Tech und nochmals Tech)

Mir wäre der EM Anteil auch beim All World zu klein, aber man soll es ja auch einfach halten ;-)

>Mit 10 oder 11 bekommt mein erstes Kind noch ein zweites Depot und darf mit echtem Geld schon mal etwas spielen und auch damit lernen. Hier wird die Schule sicherlich keinen Ausbildung bieten

Das ist für mich auch extrem wichtig. Taschengeld wird teilweise angelegt und es wird aktiv erklärt. Mein Sohn wird auch mit 18 komplett Zugang bekommen, es liegt an uns, dass er an seinem 18. Geburtstag keinen Scheiss baut mit den Millionen ;-)

Btw: Ein Fonds, zwei Fonds :-)


< antworten >