Thema:
Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren flat
Autor: Trumpfass
Datum:09.08.21 20:54
Antwort auf:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren von Mugen

Mein Sohn (8 Monate) hat diese beiden:
DEKA-NACHHALT.AKTIEN CF A (LU0703710904)
DEKA-TECHNOLOGIE CF (DE0005152623)

Monatlich wird für je 25€ gekauft. Aktuell ist das Depot 9,15% im Plus (angelegt vor 7 Monaten, soweit ich mich erinnere...). Ich schätze aber, dass ich weit vor seinem 18ten umsatteln werde und zum 18ten wird er sein Depot auf gar keinen Fall bekommen, sondern wenn er bewiesen hat mit Geld umgehen zu können oder es für sein Studium braucht. ;)

Ich finde, dass Eltern die 25€ im Monat übrig haben diese für ihre Kinder anlegen sollten. Und/oder die Kids mit Ende des Schulwegs an der Hand nehmen und mit ihnen einen Sparplan einrichten, sie über nötige Versicherungen aufklären und erklären was ein Haushaltsbuch ist. Passiert leider alles viel zu wenig, deswegen übernehme ich das gerade auch ein bisserl bei den Berufseinsteigern des größeren Familienkreises. Bei mir selbst ist durch die Eltern absolut nichts in der Richtung passiert, was ich inzwischen für einen elterlichen Fehler halte. Zum Glück habe ich aber eine ältere Schwester (Bankangestellte), die ihr möglichstes anstatt der Eltern getan hat, wofür ich ihr auch immer dankbar sein werde.

Cheers,
Alex
Disclaimer: Studium war ein Scherz, der Bursche wird den Bildungsweg gehen, der zu ihm passt, nicht was seine Eltern wollen.


< antworten >