Thema:
Re:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? flat
Autor: Telemesse
Datum:09.08.21 18:50
Antwort auf:Wie funktioniert Immobilien-Vermittlung / Makler? von Alopex

>Moin,
>
>vielleicht könnt ihr mit den einen oder anderen Tipp geben bzw. ein paar Fragen beantworten:
>
>Wir wollen wg. Nachwuchs demnächst umziehen, boebachten seit einem Jahr etwa den Immobilienmarkt. Konkret: Suchprofile mit Alerts bei den größeren Suchmaschinen wie Immosout, Immowelt, MeineStadt; Scannen der Makler-Webseites; Aufnahme in deren Kartei; sowie diverse Maßnahmen auf dem "Unter der Hand"-Markt.
>Generell ist der Mietmarkt hier (Lindau) sehr angespannt, und das Suchprofil nicht einfach: 5 Zimmer-Wohnung oder Haus, eigentlich zur Miete, nur unter goldenen Umständen zum Kauf. Generell kommt nicht viel auf den Markt. Im Frühjahr vielleicht ein passendes Objekt pro Monat, seit dem Sommer weitgehend tote Hose.
>
>Nun aber meine Fragen:
>
>1) Hier im Forum wurde mal empfohlen, keinesfalls nur auf die Suchportale zu setzen, weil kostenpflichtig und daher für Makler nicht so interessant. Habe daher alle relevanten Makler angeschrieben (sind so ungefähr 10), und um Aufnahme in die Interessentenkartei gebeten, also Exposes gerne vorab zuzusenden. Die meisten haben nett und bejahend geantwortet. Machen tut es aber nur einer. Die anderen schicken nie etwas, auch nicht, bevor sie es auf Immoscout etc. veröffentlichen. Wieso?
>

Wahrscheinlich haben die genug Nachfrage und halten es nicht für nötig zu antworten. Kann man machen ist aber schlechter Stil.

>2) Ein Makler, der sowohl nett ist wie auch interessante Objekte hat, hat eine eigenwillige Strategie: Manches steht auf Immoscout, manches auf seiner Webseite, manches hat er nur (!) in seinem Schaufenster ausgehängt. Ich habe ihn mal gefragt, was das soll, er meinte, er habe da eine "abwechselnde Strategie". Mir leuchtet nicht ein, welchen Sinn das haben sollte?
>

Bei interessanten Objekten bekommst du schnell mal dutzende von Anfragen an einem Tag. Bei mehreren Portalen potenziert sich das ganze dann noch. Insofern macht es durchaus Sinn nicht alles überall zu veröffentlichen da man sonst einfach nicht mehr hinterher kommt alle Anfragen zu bearbeiten.
Wir machen das durchaus auch so das wir Top Objekte z.b. nur auf unserer eigenen Homepage veröffentlichen. Ziel ist dabei ja Kundenbindung zum Unternehmen und das funktioniert deutlich besser wenn die Leute deine eigene Webseite besuchen als wenn sie ein allgemeines Portal besuchen. Darüberhinaus rufen die Portale für Gewerbekunden (Makler, Bauträger & Co.) mittlerweile unverschämte Inseratspreise auf, so das man da durchaus auch versucht die Inseratsmenge zu reduzieren.

>3) Macht ein aktiver Suchauftrag an einen Makler Sinn? Kommt man dann in der Priorität noch höher? Wirklich SUCHEN können die ja kaum, die können ja nur vermitteln, was ihnen eh angeboten wird. Macht das auch bei Mietinteresse Sinn, oder allenfalls bei Kauf? Würde ja wohl nach Bestellerprinzip dann Courtage bedeuten.
>

Macht immer Sinn. Je besser deine Bonität umso höher die Chance schnell was zu bekommen.
Als mittelaltes Beamtenehepaar ohne Kinder, ohne Haustiere und mit 6k Netto kriegst du in jeder Stadt Deutschlands eine Wohnung. Egal wie angespannt der Markt ist.

>4) Es gibt hier immer mal wieder Neubauprojekte mit 5-10 Wohnungen. Die sind aber immer bereits alle verkauft, bevor auch nur ein Spatenstich gesetzt wurde. Wo kommen denn da die Käufer her? Meist ist es "direkt vom Bauträger", oft ohne Makler. Wer vermarktet denn solche Wohnungen? Banken und Sparkassen? Sehr oft sind das dann Käufer, die das als Kapitalinvestment betreiben und da nicht wohnen.
>

Bei Neubauprojekten informieren wir immer vorab vorgemerkte Kunden bevor überhaupt irgend etwas veröffentlicht wird. In den letzten 5-6 Jahren war es tatsächlich immer so das wir so bereits vor Baubeginn alle Wohnungen verkaufen konnten. Und ja, da sind meist viele Anleger dabei, die aufgrund der aktuellen Zinspolitik und Inflation froh sind wenn sie ihr Geld in Sachwerten/Immobilien unterbringen können.

>5) Es gibt manchmal Objekte, die kämen zwar in Frage, sind aber zu teuer. Stehen dann aber Monate lang drin, will anscheinend auch sonst keiner, trotz angespanntem Markt. Gemäß Angebot und Nachfrage müsste dann ja mal der Preis sinken, aber das sieht man nie. Spekulieren da alle drauf, dass das schon irgendwann jemand nimmt, oder läuft die Rabattverhandlung dann direkt? (Ich habe noch nie gehört, dass angesichts des aktuellen Marktes jemand erfolgreich eine Miete nach unten verhandelt hätte...)
>

Kann ich dir nicht sagen. Wir versuchen immer alles möglichst marktkonform einzupreisen und schnell zu vermarkten. Ladenhüter binden Zeit und Geld und sind schlecht fürs Image.

>6) Neulich gab es eine sehr interessante Wohnung, von privat auf Immoscout angeboten, Kontaktaufnahme aber nur für Plus-Abonnenten. Habe das dann tatsächlich gemacht (kostenpflichtig), den Anbieter kontaktiert, aber nie eine Antwort bekommen. Laut Immoscout wurde der Vermieter aber nur dreimal kontaktiert. Mich schon geärgert, weil ich auf eine Masche reingefallen bin, die Leute zu kostenpflichtigen Abos treiben soll. Einen Monat später dann die gleiche Wohnung auf einem anderen Portal (kostenlos) gesehen, wieder kontaktiert, wieder keine Antwort. Verstehe ich nicht. Doch Abomasche? Vermieter kennt mich (unbekannterweise) und mag mich nicht?
>

Keine Ahnung.

>Fragen über Fragen...
>
>Grüße, Alopex


< antworten >