Thema:
Re:Wie sagt man seinem Kind, dass sein eigener Vater ihn flat
Autor: Bomber
Datum:09.08.21 14:14
Antwort auf:Wie sagt man seinem Kind, dass sein eigener Vater ihn von Scarface

>nicht mehr sehen will?
>
>Ganz kurze Zusammenfassung.
>
>Kind etwa 9 Jahre alt.
>
>Vater seit 4 Jahren bereits ausgezogen und bis vor Corona ganz rudimentären, telefonischen Kontakt gehabt (alle paar Wochen mal ein kurzes Gespräch)
>
>Nun fragt das Kind die Mutter, wann er denn mal wieder mit seinem Vater telefonieren wird?
>Mutter will nicht mit der Tür ins Haus fallen und schreibt dem Vater, um nachzufragen. Daraufhin sagt der Vater der Mutter, dass er keinen Kontakt mehr zu seinem Kind haben will.
>
>Jetzt ist die Mutti natürlich komplett fertig und weiss nicht, was sie ihrem Sohn sagen soll.
>
>Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?
>Sagt man da die Wahrheit oder lügt man hier besser ggn. dem Kind?
>

Ich war so ein Kind. Also ja, Erfahrung hab ich.

Egal was ihr macht, für das Kind bricht eine Welt zusammen und es wird bei sich die Schuld suchen.
Also ist leider das Beste was ihr tun könnt: Die Wahrheit sagen und dem Kind einen Therapeuten suchen, nicht dass sich die Selbstzweifel verfestigen. Ich hab das so halb hinter mir, mein Vater kam einfach eines Tages nicht mehr. An die 5 Jahre danach habe ich kaum Erinnerungen, so gut funktioniert Verdrängung. Kann also leider nicht sagen, wie meine Eltern darauf reagiert haben. Ich weiß nur, dass die Aufarbeitung 30 Jahre später "unschön " war. Mein Therapeut meinte, dass eine frühzeitige Einbeziehung eines Psychologen den Knacks in meiner Psyche zumindest kleiner hätte sein lassen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >