Thema:
Re:Wie sagt man seinem Kind, dass sein eigener Vater ihn flat
Autor: token
Datum:09.08.21 13:47
Antwort auf:Wie sagt man seinem Kind, dass sein eigener Vater ihn von Scarface

Das ist natürlich eine harte Kiste, aber leider nicht so selten.

Ich denke das Hauptproblem ist gar nicht das beibringen, sondern dafür sorgen dass eine bestimmte Sache nicht passiert.

Nämlich der Ich-Bezug auf Seiten des Kindes.
Der kommt nämlich häufig intuitiv zu Stande. Auch Kinder deren Eltern sich bspw. häufig streiten denken oft, sie seien Schuld an der Situation der Eltern.

Entsprechend sollte eine Sache nicht passieren.
Dass das Kind nicht auf die Idee kommt sich folgende Frage zu stellen:
"Was stimmt nicht mit mir, als dass mich Papa nicht lieb hat, was ist mit mir nicht in Ordnung dass man mich nicht haben will?"

Denn genau so eine Gedankenwelt ist im Entwicklungsalter ein wunderbarer Nährboden für Komplexe.

Da die Grundsatzproblematik "Vater will keinen Kontakt" keine exotische ist, und so eine message schon ein ziemlich hartes Brot ist, halte ich es nicht für verkehrt bei einem Sorgentelefon anzurufen, oder beim Jugendamt, oder beim Kinderarzt, und sich dort erstmal beraten zu lassen wie damit am besten umzugehen ist. Die sollten sowas normalerweise nicht zum ersten Mal hören und sicher sachdienlichere Hinweise liefern können, als unser Haufen von Manchilds ;)


< antworten >