Thema:
Robin Alexander - Machtverfall flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:07.08.21 11:22
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Untertitel: "Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report"

Wer auch nur gelegentlich mal eine Talkshow einschaltet, dürfte den Autoren sicherlich kennen; er war als politischer Redakteur u.a. bei der taz und ist aktuell bei der Welt-Gruppe und Autor von "Die Getriebenen", das als Standardwerk zur Flüchtlingskrise gilt.

Das Buch beginnt mit Trumps Wahl und Merkels Entschluss, wegen dieser noch einmal vier Jahre dranzuhängen in der Hoffnung, die Folgen für Europa in Grenzen halten zu können (wenn Clinton gewonnen hätte, hätte sie schon 2017 in den Sack gehauen). Es geht weiter über Merkels Rücktritt von der Parteiführung, AKKs Wahl zur Vorsitzenden, deren Unwillen, wie von vielen geraten auch direkt nach der Kanzlerschaft zu greifen, ihr Scheitern, die Wahl von Laschet als Nachfolger und endet dann mit seiner "Krönung" als Kanzlerkandidat. Zwischendurch wird in epischer Breite die Corona-Krise behandelt und wie die Entscheidungen während dieser gefällt wurden.

Ich hätte mir das Buch selbst wohl nicht gekauft (es war ein Geschenk), fand es aber faszinierend, von einem Insider des Politikbetriebs zu erfahren, wie dort Entscheidungen zustande kommen und mit welchen Tricks dort gearbeitet wird.

Das ganze hatte für mich doch einige sehr überraschende Erkenntnisse. Nun gibt es bei Sachbüchern naturgemäß keine Spoiler aber ich verstecke diesen Teil mal, falls es jemand vielleicht selber lesen will, ohne sich vorher die Überraschung zu verderben:



Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname