Thema:
Re:Hui: Bei uns macht der Saturn dicht flat
Autor: dixip
Datum:07.08.21 10:05
Antwort auf:Re:Hui: Bei uns macht der Saturn dicht von generyx

>Ich bin da jetzt fast 15 Jahre, auch mit Herzblut, ich habe Stammkunden die sich nur von mir beraten lassen, weil die WISSEN, dass Games auch mein Hobby ist, das ich viele Filme gucke und auch gut Plan von Musik habe. Die kommen ständig an: Ihr macht aber nicht zu, oder? Die verlassen sich auf uns und vertrauen uns zu 100%, für die würde eine (kleine) Welt zusammen brechen, wenn sie nicht mehr diese Anlaufstelle hätten.

yup, solche Mitarbeiter in den entsprechenden Abteilungen sind natürlich Gold wert. Und ich hatte bei dem Media Markt in Osnabrück und noch etwas früher beim Media Markt in Rheine auch das Gefühl (war dort bei weitem nicht so oft, dass man da seinen Stammverkäufer kennen würde; in MS war ich teilweise mind. 1x die Woche), dass dort in der Games-Abteilung jemand ist, der weiß, was er tut und auch für etwas informiertere Kunden noch ein gutes Sortiment bietet, mit Exoten, mit Angeboten, die sich auch irgendwie an den allgemeinen Marktpreisen orientieren.

OS war ich lange nicht mehr, Rheine ist umgezogen, Münster hab ich von vorneherein weggelassen, die Qualität bei MM/Saturn in den mir bekannteren Märkten hat aber imo in Summe schon nachgelassen.

Wie 67720 schreibt, eher jüngere Mitarbeiter, viel Chaos in den Abteilungen, es wirkt halt vielfach eher die wie Ramschecke, nur die Preise sind eher nach oben gegangen. Der Fokus dieser Betrachtung natürlich bei der Videospielabteilung.

Ich würde jetzt nicht einzelne Filialschließungen bejubeln, aber mein Mitleid mit der Performance des Gesamtkonzerns ist schon überschaubar.

MM/Saturn hat ja mit seiner aggressiven Expansion vor einigen Jahrzehnten entsprechende Fachgeschäfte, inhabergeführte TV-/Hifi-Anbieter etc. pp. verdrängt, wo eben größtenteils Fachpersonal und Herzblutverkäufer angestellt waren, und selber die "Geiz-ist-geil"-Kampagne angeleiert, die die Kundenerwartungen entsprechend geprägt hat. Letztlich hat der Konzern selbst sein Grab geschaufelt.

Für die langjährigen Mitarbeiter tut mir der Niedergang natürlich leid, in Münster schließt der ältere Saturn, etwas außerhalb der Innenstadt in einem kleinen Center gelegen, auch.


< antworten >