Thema:
Re:Dieses Land ist so asozial... flat
Autor: sYntiq
Datum:06.08.21 15:45
Antwort auf:Re:Dieses Land ist so asozial... von DasReptil

>Aber der Punkt war ja dass man mit Arbeit oft finanziell genauso schlecht dasteht wie mit H4 (wenn man mal zusätzlichen Kostenaufwand wie Auto/Bahnkarte/GEZ dazunehmen würde teilweise ja sogar noch schlechter).

Yep. Arbeiten gehen kostet.
Hab ich in den 4,5 Monaten Kurzarbeit Anfang des Jahres festgestellt die ich quasi komplett zu Hause war. Nach dieser Zeit aufs Konto geguckt und mich gefreut dass die Firma die jährliche Gratifikation doch ausgezahlt hat. Pustekuchen. Hat sie nicht. Ich hab in der Zeit einfach mal trotz nur 80% des normalen Lohns (Firma hat aufgestockt) einen niedrigen 4stelligen Betrag weniger ausgegeben als normalerweise...

>Mit der Ernährung stimme ich nicht unbedingt zu, man kann wenn man sich ein bisschen auskennt sehr gesund für sehr wenig Geld essen. Klar wird das keine Gourmeterfahrung aber die absoluten Basisnahrungsmittel in Deutschland (Kartoffeln, Reis, Nudeln,Haferflocken, saisonales Obst und Gemüse usw.) sind sehr günstig zu haben.

Ich hab ein Jahr von Hartz IV gelebt und es gab Situationen da musste ich mich zB.  eine Woche lang von rund 20-40 Cent am Tag ernähren.  Gesund war da gar nichts mehr und jede halbwegs gesunde Alternative lag bei 3-5fachen Kosten. Allerdings kenne ich mich da auch nicht wirklich so aus. :)


< antworten >