Thema:
Re:Dieses Land ist so asozial... flat
Autor: DasReptil
Datum:06.08.21 12:28
Antwort auf:Re:Dieses Land ist so asozial... von Boatsky

>
>>
>>Es geht darum sich gegen Ausbeutung zur Wehr zu setzen. Und grundsätzlich dürfte es jemandem der auch nur ansatzweise sowas wie Hobbies hat nicht schwerfallen seinen Tag rum zu bekommen. Haushaltführung (u.a. nahezu täglich frisch Kochen), 3 bis 4 mal die Woche Sport + regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, lesen, Filme gucken, zocken,mit Freunden treffen, Sprachen lernen/schreiben/nen Youtbube Kanal betreiben/whatever. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind heutzutage nahezu endlos.
>>
>>Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass mir im Urlaub jemals langweilig geworden wäre.
>
>Urlaub ist aber was deutlich anderes als Hartz IV und sich noch gegen das System wehren. Von daher ist die Frage schon berechtigt gewesen.
>Einerseits sind die von dir aufgeführten Aktivitäten zwar keine hochpreisigen Hobbys, jedoch bereits dennoch so kostenintensiv, dass es mit Hartz IV schwer werden kann (es gibt schöne Berechnungen, warum eine ausgewogene Ernährung mit frischen Lebensmitteln für H4-Empfänger schwer umzusetzen ist). Außerdem muss man hier eigentlich ja mit einem verminderten, sanktionierten H4-Satz rechnen, da sich der Empfänger nach deiner Vorstellung gegen Vermittlungen in schlecht bezahlte Jobs zu wehren hat.
>
>Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will: Man sollte arme und sozial benachteiligte Menschen einfach nie für seine Forderungen instrumentalisieren. Egal, ob man zur Fraktion der "Klimaschutz muss man sich leisten können"-Rufer gehört oder die Forderungen eigentlich redlich sind.
>Arme Menschen sind nicht dumm. Sie haben grundsätzlich Respekt für ihre Entscheidungen verdient.


Natürlich ist Urlaub was anderes als H4, war ja selber auch schon mal ne zeitlang arbeitslos und weiß wie es ist mit sehr wenig Geld auszukommen. Aber der Punkt war ja dass man mit Arbeit oft finanziell genauso schlecht dasteht wie mit H4 (wenn man mal zusätzlichen Kostenaufwand wie Auto/Bahnkarte/GEZ dazunehmen würde teilweise ja sogar noch schlechter).

Mit der Ernährung stimme ich nicht unbedingt zu, man kann wenn man sich ein bisschen auskennt sehr gesund für sehr wenig Geld essen. Klar wird das keine Gourmeterfahrung aber die absoluten Basisnahrungsmittel in Deutschland (Kartoffeln, Reis, Nudeln,Haferflocken, saisonales Obst und Gemüse usw.) sind sehr günstig zu haben.

Wenn man sich ein bisschen clever anstellt und nicht den Teufel selbst als Betreuer hat  bekommt man in der Regel eigentlich keine Sanktionen.


< antworten >