Thema:
X-Wing 10240: Erstmals hasse ich Aufkleber flat
Autor: Pezking
Datum:06.08.21 11:59
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread #7 von StefanK

Das gute Stück hier habe ich letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen ergattert. Neu, minzige OVP - und vor allem: Der Verkäufer wohnte tatsächlich nur sieben Gehminuten von mir entfernt! :-)

[https://abload.de/img/pxl_20210806_09384170rakk0.jpg]

Zum Thema Aufkleber: Ich habe allein seit Pandemiebeginn 20+ Lego-Sets gebaut und dabei nie eine Abneigung gegen Sticker entwickelt. Die halten bombenfest, selbst auf gebrauchten Sets (IMO ist der Schutz vor Luftfeuchtigkeit hier der maßgebliche Faktor), und ich konnte sie stets sauber auftragen.

Ich habe schon bedruckte Steine mit schieferen Mustern gesehen. So habe ich alles in der eigenen Hand, und der vertraue ich beim Auftragen von Aufklebern. Hat mich also nie groß gejuckt.

Doch jetzt habe ich die Cockpit-Aufkleber des UCS X-Wings erlebt - und gute Güte, sind die scheiße!

Die kleben erst mal wie Hulle. Die haben riesigen Bock auf Kleben! Sobald man sich dem Legoteil auf 5cm nähert, wird die nächste Aufkleberecke bereits geradezu magnetisch angezogen. Ein Phänomen, das ich von jüngeren Sets seit mindestens 2015 nicht mehr kenne.

Der ganze Aufkleberbogen fühlt sich auch komplett anders an. Irgendwie dünner als heute. Die Aufkleber waren weniger deutlich ausgestanzt. Und ich musste nach jedem Sticker die Hände waschen, weil die sofort total klebrig waren.

Und nein, das ist kein Nachdruck oder so. Das Set war absolut neuwertig und versiegelt.

Dann hat das Cockpit ja vier Seiten: Links, rechts, Front und Dach. Aus unerfindlichen Gründen hielt es Lego für eine gute Idee, diese vier Seiten mit drei Aufklebern zu verarzten: Der Sticker für Front und Dach ist ein Teil!

Wie durch ein Wunder habe ich es trotzdem auf Anhieb geschafft, die Aufkleber gerade und zentriert anzubringen. Doch eines habe ich nicht gepackt (und das gelingt mir bei jüngeren Sets immer mühelos): Das Ganze blasenfrei aufzukleben. Was gerade bei transparenten Aufklebern natürlich wirklich hässlich ist.

Selbst das konnte ich noch erfolgreich korrigieren, nur ist jetzt an einer Ecke ein Schatten meines Fingerabdrucks zu sehen. Fällt nicht weiter auf, sobald man einen halben Meter entfernt steht. Aber aus direkter Nähe halt schon.

Lego hat damals offenbar schon gewusst, wie schrottig diese Aufkleber sind. Deshalb liegen dem Set direkt drei Bögen bei. Ich hätte also noch zwei Versuche übrig. Ich habe auch von einer Auftragetechnik mit Fensterputzmittel gelesen, die ganz gut funktionieren soll.

Aber da ich jetzt ja zumindest schon mal alles gerade und glatt auf dem Cockpit habe, will ich mein Glück derzeit noch nicht nochmal herausfordern. So hat das Ding halt jetzt erstmal an einer Ecke einen authentischen Used-Lock - ist ja ein Markenzeichen von Star Wars. ;-)

Wenigstens kann ich klar festhalten, dass sich die Aufkleberqualität seit 2013 bei Lego erheblich verbessert hat. Beim Sticker für das A-Wing-Cockpit hatte ich all diese Probleme überhaupt nicht.

Eine Frage noch: Bei eBay gibt es Nachdrucke der Aufkleber für das Set, die als Vinyl-Sticker verkauft werden. Sind die womöglich von einer höheren Qualität und eher vergleichbar mit aktuellen Lego-Aufklebern? Hat hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht?


< antworten >