Thema:
Re:Dieses Land ist so asozial... flat
Autor: Telemesse
Datum:06.08.21 11:58
Antwort auf:Re:Dieses Land ist so asozial... von waldmeister

>>Der Mann arbeitete Vollzeit im Schichtbetrieb und muss dennoch aufstocken, damit seine Familie durchkommt. Jetzt arbeitet er als Kellner und kann in seiner Pause auf Arbeit was essen. Und das Essen ziehen die ihm auch noch vom H4 ab.
>>
>>Alter?! Was stimmt denn hier denn alles nicht?!
>>
>>Staat darf kostenloses Essen für Arbeitnehmer mit Hartz IV verrechnen - [https://www.zeit.de/arbeit/2021-08/bundessozialgericht-hartz-iv-kellner-verpflegung-arbeitgeber-kuerzungen]
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Naja, jetzt mal unabhängig von fairem Gehalt und Mindestlohn - das ist nun mal Gesetz. Geldwerte Vorteile müssen versteuert werden.
>In Einzelfällen wirkt das natürlich ungerecht, aber vermutlich würden dann andere klagen, wenn es Ausnahmen gäbe.
>Die Lösung wären einfach gerechte Gehälter für gelernte Berufe der nochmal deutlich über dem Mindestlohn für Ungelernte liegt. Zudem keine Benachteiligung bei der Bezahlung für Frauen. Schon wären wir einen riesen Schritt weiter.


Die simpelste Lösung wäre imo bei Geldwertem Vorteil eine Bagatellgrenze einzuführen unter die eben solche Sachen fallen.


< antworten >