Thema:
zu Recht - das war undemokratisch von den Grünen -nt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:06.08.21 08:20
Antwort auf:Grüne von Bundestagswahl im Saarland ausgeschlossen von Rand al'Thor

>"Die Grünen im Saarland dürfen keine Landesliste für die Bundestagswahl aufstellen. Das hat der Bundeswahlausschuss in einer Sitzung in Berlin entschieden. Der Ausschuss bestätigte damit eine Entscheidung der saarländischen Landeswahlleiterin. Die Beschwerde der Saar-Grünen gegen die Sperre wurde mit sechs Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen als unbegründet zurückgewiesen.
>...
>Ohne Landesliste können Wählerinnen und Wähler im Saarland bei der Bundestagswahl am 26. September keine Zweitstimme für die Grünen abgeben. Dies würde auch das Gesamtergebnis auf Bundesebene beeinflussen – auch wenn wohl eher gering. Bei der Bundestagswahl 2017 hatten die Grünen an der Saar 35.117 Zweitstimmen bekommen, knapp ein Prozent aller Zweitstimmen für die Grünen."
>
>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-buendnis-90-die-gruenen-bleiben-im-saarland-ausgeschlossen-a-f00c5a14-e990-4646-b742-eec7656495b1]
>
>Als Grünen-Wähler im Saarland wäre ich jetzt ziemlich sauer. So viel Unfähigkeit erwartet man eigentlich nur von Parteien, die sich in den letzten 10 Jahren gegründet haben.
>
>1% wären bei den aktuellen Umfragen 0,2 Prozentpunkte. Das kann durchaus darüber entscheiden, ob es für eine Ampel reicht oder nicht.


< antworten >