Thema:
Günstiger Wüstenboden-Kondensator gesucht. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:06.08.21 06:19
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Ich habe vor wenigen Jahren einen Bericht gelesen über ein im Boden zu vergrabende Boje/Plastikamphore, welche durch Kondensation Wasser gewinnt. Ich habe schon reichlich gegoogelt, doch konnte ich nix mehr finden.

Ich versuche das Aussehen und die Funktionsweise des Apparates zu beschreiben:
Das Gefäss sieht ein wenig aus wie eine Amphore, ist aus Kunststoff, etwa zwei Meter lang und wird zur Inbetriebnahme aufrecht zu etwa drei viertel im Wüstenboden vergraben. Durch die im "Bauch" des Gerätes herrschende tiefere Temperatur kondensiert der Wasserdampf in der Luft an den Wänden und sammelt sich am Boden. Dabei kommt pro Tag/Nacht ordentlich Wasser zusammen, welche sich dann mit einer (Hand)-Pumpe an die Oberfläche befördern lässt. Ich weiss nicht mehr, ob auf dem "Kamin", welcher oberirdisch ist, eine Solarzelle für die Pumpe verbaut ist, aber auf jeden Fall kommt diese Wassergewinnungsanlage ohne Stromanschluss oder aufwendige Mechanik aus.


< antworten >