Thema:
Re:Bürokratie flat
Autor: Buzzer
Datum:05.08.21 21:39
Antwort auf:Bürokratie von Rocco

>Nach einem gestellten Förderantrag für Energiespeicher (aka Batterie) unserer Solaranlage im März (Online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, zurückschicken), habe ich heute den Mittelabruf-Prozess gestartet. Insgesamt musste ich gescanned übermitteln:
>


Hey immerhin nicht faxen! Das muss diese Digitalisierung sein von der alle reden.

Kann dich aber verstehen. Hab gerade einen Bauantrag gemacht, weil ich in meinem Garten 12*1*0,8m mit Erde aufschütten will um das Gelände etwas zu begradigen. Interessiert keine Sau, besonders nicht meine Nachbarn. Aber weils halt der Bebauungsplan nicht hergibt muss ich jetzt erst mal warten bis sich Bauamt, Gemeinderat und Landratsamt damit beschäftigt haben.


>Ein Formular "Mittelabruf"
>Eine Fachunternehmererklärung
>Eine Herstellererklärung zu den Einzelkomponenten der Solaranlage
>Die MaStR. Registrierungsbestätigung zum Wechselrichter
>Die MaStR. Registrierungsbestätigung zum Batteriespeicher
>Die Abschlussrechnung zur gesamten Installation
>
>Zusätzlich wurde noch ein weiteres Online-Formular mit diversen technischen Spezifikationen ausgefüllt, welche ich beim Installateur erfragen musste.
>
>Gott weiss, ob das jetzt wirklich komplett ist. Bearbeitung wird voraussichtlich mindestens 3 Monate dauern. Es geht gerade mal um 1000€ Förderung.
>
>Mal von diesem ausufernden Datenmüllberg abgesehen hat man mit einer Solaranlage auf dem Dach auch noch diverse andere Hürden zu nehmen, etwa eine Meldung an's Finanzamt, Umsatzsteuervoranmeldungen für die nächsten Jahre sowie das Erfassen von Abschreibungen, Verbrauch, Einspeisungen, welche mit der Einkommenssteuererklärung einzureichen sind. Gebäudeversicherung muss zudem ebenfalls angepasst werden.
>
>Wenn das Ergebnis - also die eigene Stromerzeugung - nicht so unfassbar befriedigend wäre, würde mich dieser bürokratische Aufwand eher davon abhalten, so ein Projekt anzugehen.
>
>Ich will im Übrigen nicht wissen, wie eine "schnelle und unbürokratische Hilfe" im Bereich Hochwasser aussieht. Viel hört man dahingehend ja nicht.
>
>Greets
>Rocco


< antworten >