Thema:
Re:Damen 400m Hürden ebenfalls mit Weltrekord flat
Autor: Jassi
Datum:05.08.21 13:05
Antwort auf:Re:Damen 400m Hürden ebenfalls mit Weltrekord von Bozbar!

>>[https://www.youtube.com/watch?v=pZj0dMvNJm4]
>>
>>Keine Ahnung, aber diese Bahn muss wohl wirklich ne verdammt schnelle sein.
>
>Krass, wie unglaublich fertig die alle nach dem Rennen sind. Da geht ja nix mehr. Aber ich erinnere mich noch an Schulzeiten, dass die 400m Strecke einfach übel ist, weil das genau zwischen Sprint und Mittelstrecke liegt.


Die normalen 400m sind die längste Sprintstrecke, also schön viel Zeit um blau zu gehen, da die Energiegewinnung hier immer noch fast nur anaerob abläuft. Der pH-Wert ist normalerweise immer um die 7,4, bei 'nem Wert unter 7,35 spricht man bei Normalsterblichen schon von einer Azidose. Bei den Läufern dürfte er aber locker unter 7 fallen!


Der Bicarbonat-Puffer des Bluts sorgt (neben anderen Systemen) vor allem, dass der pH-Wert reguliert wird. Kurz aus der gebildeten Kohlensäure wird wieder H20 und CO2, wobei letzteres abgeatmet wird. Letzteres kann man dann sehr gut beobachten.


< antworten >